Alexander Hofer übernimmt auch die ORF-TV-Unterhaltung

Der ORF bestellt - vorerst - keinen neuen Unterhaltungschef. ORF 2-Channelmanager Alexander Hofer übernimmt interimistisch.

Die Nachfolge des langjährigen ORF-Unterhaltungschefs Edgar Böhm, der in Pension geht, bleibt vorerst offen. Die Position wird "interimistisch" von ORF 2-Channelmanager Alexander Hofer übernommen, bestätigte der ORF am Donnerstag einen Bericht der "Salzburger Nachrichten". Demzufolge hatte Roland Brunhofer als Kandidat Nummer eins für den Posten gegolten.

Offenbar soll Thomas Zach, Leiter des ÖVP-Freundeskreises, Alexander Wrabetz nahegelegt haben, die Stelle gar nicht nachzubesetzen. Man wolle im Rahmen der neuen Channel-Organisation erst die "Zielstruktur" für die TV-Programm-Abteilungen erarbeiten, heißt es offiziell. Dies soll bis März 2019 passieren. Dann werde die "Basis für weitere Personalentscheidungen" vorliegen. Die interimistischen Bestellungen gelten daher für "maximal sechs Monate".

Auch die Leitung der Hauptabteilung "Bildung, Wissenschaft und Zeitgeschehen" wird nämlich vorläufig neu besetzt, mit Thomas Matzek, dem Sendungsverantwortlichen von "Universum History". Gleiches gilt für die Hauptabteilung "Religion", sie wird interimistisch von Barbara Krenn, sendungsverantwortliche Redakteurin in der Abteilung, geleitet.

(red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.