Fliegende Panne im "ZiB Magazin"

 Gerhard Maier
Gerhard Maier(c) Screenshot: DiePresse.com
  • Drucken

Ein Beitrag über den Streik der Lufthansa war noch nicht fertig. "ZiB Magazin"-Moderator Gerhard Maier steuerte durch zwei Minuten Wartezeit.

"ZiB-Magazin"-Moderator Gerhard Maier muss Vielflieger sein - oder zumindest ein aufmerksamer Passagier. In der Sendung am Dienstag, dem 1. April, um 19:45 Uhr in ORF eins kündigte er einen Beitrag über die Hintergründe des Pilotenstreiks der Lufthansa an. Allein: dieser war noch nicht fertig. Maier musste Wartezeit füllen und variierte Floskeln mit Luftfahrt-Bezug, etwa: Die Geschichte ist noch im Flug, vielleicht ist auch nicht das beste Flugwetter, der Flug sollte jetzt starten, der Kapitän gibt noch nicht grünes Licht etc. Die erstaunliche Variationsbreite der Ansagen entwickelte durchaus eine humoristische Dimension. Fast zwei Minuten dauerte es, bis der Beitrag gesendet werden konnte, in Fernsehzeit eine kleine Ewigkeit. Ob der ORF sich einen Aprilscherz erlaubte und ob Maier die Zeit wie im Flug verging, ist der Redaktion leider nicht bekannt.

>> Zum Beitrag in der TVthek

(her)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.