"The Walking Dead": #RIPSpoiler

the Walking dead
the Walking dead(c) AMC
  • Drucken

AMC leistete sich einen Social-Media-Schnitzer. Auf Facebook und Twitter postete der Sender vor dem Ende des Midseason-Finales ein Bild der soeben verstorbenen Serienfigur.

Der zeitgenössische Zwang, Social-Media-Meldungen ohne Verzögerung an den Mann und an die Frau zu bringen, ist dem Sender AMC nun zum Verhängnis geworden. Das Midseason-Finale (die Folge "Coda) war noch nicht zu Ende - ca. zwei Minuten fehlten - da postete der Sender auf seinem Facebook- und Twitter-Auftritt bereits ein Bild einer soeben verstorbenen Serienfigur samt Hashtag #RIP. Entweder waren hier nicht die SM (steht in dem Fall für Social Media)-Profis am Werk. Oder die Serienfans an der Westküste (drei Stunden Zeitverschiebung) sind für den Sender eben nicht so wichtig. Der Aufschrei der "Walking Dead"-Anhänger war groß. Immerhin entschuldigte sich AMC für den Spoiler samt Hashtag #RIPSpoiler.

Im Internet machten fortan Memes à la "The Face you make when Walking Dead Spoils their own Show" die Runde. Häme, wem Häme gebührt.

Da aber das postapokalyptische Epos eben auch ein globales Phänomen darstellt (wie die Verantwortlichen stets mit Stolz artikulieren), wäre ein "Tschuldigung" oder ein "Désolé" angebracht gewesen. Ist nicht geschehen. Auch ich erfuhr den Serientod durch das AMC-Posting ...

Erfreulich sind die Quoten. Die erste Folge der fünften Staffel sahen 17,3 Millionen Menschen (Streams und Wiederholungen nicht mitgerechnet), ein neuer Rekord für die Zombie-Drama-Serie. Das Midseason-Finale, sprich Folge acht der fünften Staffel, erzielte 14,8 Millionen - der höchste Wert für ein Midseason-Finale der Serie.

The Walking Dead
The Walking Dead(c) Gregor Käfer/Die Presse

Am 8. Februar 2015 geht es mit weiter mit dem brutalen Überlebenskampf. Dann gehören die Spoiler des Senders hoffentlich der Vergangenheit an. In diesem Sinn: #RIPRIPSpoiler.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.