Pop

Nachruf auf Hosen-Drummer "Wölli": Bitte da, wo die Jungs liegen

Wolfgang
Wolfgang "Wölli" Rohde (1950 - 2016)(c) imago stock&people (imago stock&people)
  • Drucken

Der ehemalige Schlagzeuger der Toten Hosen, Wolfgang „Wölli“ Rohde, ist mit 66 Jahren an Krebs gestorben.

„Wir haben ihn verloren“, schreiben die Toten Hosen auf ihrer Homepage.  Schlagzeuger Wolfgang Rohde, den alle „Wölli“ nannten, ist in der Nacht auf Montag gestorben. Rohde hatte von 1986 bis 1999 bei der deutschen Band gespielt, war aber auch nach seinem Ausscheiden wegen Rückenproblemen ein „Familienmitglied“ geblieben. Vor zwei Jahren war er an Nierenkrebs erkrankt.

So laut und krawallig die Toten Hosen sich immer gerne gegeben haben, so innig sind einander Musiker und Wegbegleiter zugetan. Als die Band vor rund 15 Jahren eine für 17 Gräber ausgelegte Fläche auf dem Südfriedhof in Düsseldorf erwarb, um auch im Tod nicht getrennt zu werden, dachte man nur anfangs an einen skurrilen Gag. Uwe Faust, Fahrer und Roadie der Band  liegt dort begraben, seit 2015 auch Jochen Hülder, der langjährige Manager. Auch Rohde hatte sich für einen Platz im Gemeinschaftsgrab angemeldet: „Wenn ich ein paar Meter Erde über mir habe, dann bitte da, wo auch die Jungs später irgendwann liegen werden.“

Berührendes Wiedersehen in Leipzig

In die Zeit von Rohde fielen Hits wie „Hier kommt Alex“, „Alles aus Liebe“ oder „Sascha ... ein aufrechter Deutscher“, aber auch das Album „Never Mind The Hosen, Here's Die Roten Rosen“, als die Band noch stärker ihre punkigen Ursprünge spüren ließ. Bandscheibenprobleme zwangen den Drummer, die Band zu verlassen, seinen Platz übernahm Vom Ritchie.

Zu einem berührenden Wiedersehen mit den Fans kam es beim ausverkauften Openair-Konzert in Leipzig im August des Vorjahres, als Rohde während „Steh auf, wenn du am Boden liegst“ überraschend auf der Bühne erschien. „Ich stand an der Ecke, mir sind die Tränen gelaufen“, sagte der sichtlich gezeichnete Musiker bei einem seiner letzten öffentlichen Auftritte.

„You'll never walk alone“, steht auf dem Grabstein des Gemeinschaftsgrabs, inspiriert von der Fußballhymne des FC Liverpool, die auch den Abschluss jedes Konzerts bildet. Rohde wurde 66 Jahre alt. (ki)

Der Schlagzeuger war von 1986 bis 1999 Mitglied der Band. Er litt seit einigen Jahren an Krebs.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.