Song der Woche

First Aid Kid: Country, Folk und süße Harmonien

  • Drucken

Ein berührender Song, der länger anhält als jedes Feuerwerk: "Fireworks". Im Jänner erscheint das neue Album des schwedischen Schwesternduos First Aid Kid.

First Aid Kit: "Fireworks". Was bleibt vom grellen Spektakel eines Feuerwerks? In diesem bittersüßen Song dient es First Aid Kit als Bild für die allzu schnelle Vergänglichkeit der Liebe, für flüchtige Gefühle der Euphorie, für unerfüllte Träume. "Why do I do this to myself every time?", fragen Johanna und Klara Söderberg zu einer wehklagenden, mit viel Echo versehenen Gitarre. Und sind meilenweit entfernt vom unerschütterlichen Optimismus, mit dem sie noch vor drei Jahren in die Zukunft blickten: "I won't take the easy road", schworen sie 2014 in ihrem bislang größten Hit "My Silver Linings".

Heute wirken sie resignativ: "I know the way it ends before it's even begun/I am the only one at the finish line", singen sie im Refrain in immer höheren Lagen. Und fesseln mit einem eleganten Retro-Pop, der an Balladen aus der Girlgroup-Ära der 1960er-Jahre erinnert. Ein berührender Song, der länger anhält als jedes Feuerwerk.


Den Song der Woche
kürt diese Woche Holger Fleischmann in Vertretung von Thomas Kramar ("Die Presse") und Philipp L'Heritier (Radio FM4). Zu hören ist er am Sonntag zwischen 19 Uhr und 21 Uhr auf FM4. Weitere Infos auf www.diepresse.com/songderwoche und www.fm4.ORF.at.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 10.12.2017)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.