Der Bäcker, der seine Brotrezepte bloggt

Dietmar Kappl in der Backstube von Reichl Brot, wo er auch für seinen Blog experimentiert und fotografiert.
Dietmar Kappl in der Backstube von Reichl Brot, wo er auch für seinen Blog experimentiert und fotografiert.(c) Clemens Fabry
  • Drucken

Dietmar Kappl arbeitet nahe Linz als Bäcker – und erklärt auf seinem Blog Hobbybäckern, wie gutes Brot auch im eigenen Ofen gelingt. Ein Widerspruch? Ganz im Gegenteil.

Wenn der Teig für das Baguette in der Schüssel pickt und man nicht recht weiß, was da jetzt falsch gelaufen ist, kann es sein, dass Dietmar Kappl wenige Minuten später den notwendigen Tipp gibt – und am Ende doch noch ein perfektes Brot aus dem Ofen kommt: So geschehen vor nicht allzu langer Zeit, als eine Hobbybäckerin in England das Baguette nachbacken wollte, das Kappl auf seinem Blog homebaking.at erklärt hatte – und den Bäcker via Kommentar um Hilfe rief.

„Mehr kneten war die Lösung“, sagt Kappl und lacht. Übrigens einer der Fehler, die am häufigsten vorkommen. Aber dazu später. Ganz so rasch kommt der 43-jährige Oberösterreicher seinen Bloglesern natürlich nicht immer zu Hilfe. Immer wieder schafft er es aber rechtzeitig, um das Dinkelweckerl, die Handsemmel oder das Krustenbrot noch zu retten, das demnächst in den Backofen wandern soll: Länger als einen Tag sollte keiner warten, der Fragen zu einem seiner inzwischen rund 250 Rezepte hat. Das ist wohl ein Teil des Geheimnisses seines Blogs, den täglich 3000 bis 4000 User ansteuern. Und dass manche aus anderen Bundesländern und sogar aus Deutschland nach St. Marien pilgern, einem kleinen Ort südlich von Linz.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Weizen
Gourmet

Die Rehabilitation des Weizens

Slow-Food-Wien-Chefin Barbara van Melle lädt am Samstag zum dritten Brotfestival.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.