Die richtige Jalousie für mehr Konzentration

Sonnenschutzsysteme am Fenster, die auch im geschlossenen Zustand Tageslicht in den Raum lassen, wirken sich auf Konzentration und Befinden von Schülern positiv aus. Das ergab eine Studie in Salzburg.

Jalousien als Sonnenschutz am Fenster
Schließen
Jalousien als Sonnenschutz am Fenster
Jalousien als Sonnenschutz am Fenster – (c) imago/blickwinkel

Es gibt Jalousien, die auch im geschlossenen Zustand Tageslicht in den Raum, die Hitze aber draußen lassen. Macht es nun einen Unterschied, ob Schüler in einer Klasse mit tageslichtspendenden oder herkömmlichen Sonnenschutzsystemen unterrichtet werden? „Ja, einen beträchtlichen“, antwortet Arnulf Hartl, Leiter des Instituts für Ecomedicine der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität Salzburg (PMU). Das weiß er aus einer Studie, die er initiiert hat. „Weil mich Licht, speziell die Wirkung von Tageslicht, sehr interessiert.“

Das ist drin:

  • 3 Minuten
  • 434 Wörter
  • 1 Bild

Sie sind bereits Abonnent?

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen

("Die Presse", Print-Ausgabe, 05.08.2017)

Die Presse - Testabo

Testen Sie jetzt „Die Presse“ und „Die Presse am Sonntag“ sowie das „Presse“-ePaper und sämtliche digitale premium‑Inhalte 3 Wochen kostenlos und unverbindlich.

Jetzt 3 Wochen testen
Meistgelesen
    Meistgekauft