Ein grüner Ball in Türkis-Blau – und dank Kärnten auch in Rot

Valerie Voithofer
  • Drucken

Peter Kaiser und Karoline Edtstadler debütierten auf dem Jägerball. Elisabeth Köstinger wurde die größte Aufmerksamkeit zuteil. Und Heinz-Christian Strache ist in der Society endgültig angekommen.

Heinz-Christian Strache ist seit Jahren Stammgast auf dem Jägerball. Doch heuer war es irgendwie anders. Heuer umgab ihn dann schon die Aura des Amtes. „Herr Vizekanzler, Herr Vizekanzler!“, riefen die Fotografen, um ein schönes Bild von Strache und seiner Frau, Philippa, zu bekommen. Heinz-Christian Strache genoss die erhöhte Aufmerksamkeit. Der FPÖ-Chef ist in der Gesellschaft angekommen. Auch seine Eröffnungsrede – von den anscheinend unvermeidbaren Anleihen bei der Jägersprache durchsetzt – war von wohlwollendem Applaus begleitet. Vereinzelt murrten zwar einige Promis, aber Buhrufe blieben aus. Im Jahr 2010 war in der Hofburg noch eine Flasche nach ihm geworfen worden.

Es war überhaupt ein Ball der (Ex-)Vizekanzler: Auch Josef Pröll – als niederösterreichischer Landesjägermeister gewissermaßen Gastgeber – und Susanne Riess – wie jedes Jahr in Begleitung von Alfons Haider – waren da. Kanzler Sebastian Kurz ließ heuer aus.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.