Ricky Martin: "Stolz, ein homosexueller Mann" zu sein

Ricky Martin bricht sein Schweigen
Ricky Martin bricht sein Schweigen(c) AP (Evan Agostini)
  • Drucken

Nach jahrelangem Schweigen hat sich der Latino-Star wenig überraschend als homosexuell geoutet. Das Bekenntnis erfülle ihn "mit Stärke und Mut", die Geheimniskrämerei habe ihn immer mehr belastet, so der 38-Jährige.

Jahrelang hatte sich Ricky Martin in Schweigen gehüllt und ein Ausweichmanöver nach dem anderen gestartet, wenn es um seine sexuelle Orientierung ging. Mit Frauen sah man den 38-jährigen Latino-Popstar selten, seine eineinhalb Jahre alten Zwillinge ließ er von einer Leihmutter austragen. Nun hat der Musiker und Frauenschwarm endlich das ausgesprochen, was eh schon alle irgendwie wussten: "Ich bin stolz, sagen zu können, dass ich ein homosexueller Mann bin. So, wie ich bin, bin ich sehr gesegnet", teilte er am Montag öffentlich auf seiner Homepage mit. Die Entscheidung zu seinem Coming-Out sei ein "unglaublicher Wendepunkt in meinem Leben" gewesen, gestand Martin seinen Fans.

Die Geheimhaltung seiner Homosexualität habe ihn immer mehr belastet, erklärte der Sänger, der seine größten musikalischen Erfolge Ende der 90er Jahre feierte. Seine Berater hätten ihm jedoch geraten, mit Blick auf seine Fangemeinde und seine Karriere zu diesem Thema zu schweigen. Dennoch habe er sich vor einigen Monaten zum Coming-Out durchgerungen, als er mit dem Schreiben seiner Memoiren begonnen habe: "Von dem Moment an, als ich den ersten Satz schrieb, war ich mir sicher, dass das Buch ein hilfreiches Instrument sein würde, um mich von Sachen zu befreien, die ich lange mit mir herumgetragen habe." Das Bekenntnis zu seiner Homosexualität erfülle ihn "mit Stärke und Mut". "Heute ist mein Tag, das ist meine Zeit und das ist mein Moment", so der Popstar.

(Ag./Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.