Reha: Prinz Friso nach London ausgeflogen

Königin beatrix mit ihrer Schwiegertochter Mabe
Königin beatrix mit ihrer Schwiegertochter Mabe AP
  • Drucken

Der nach einem Lawinenabgang schwer verletzte niederländische Prinz Friso wurde in eine Rehaklinik in London verlegt. Sein Herz stand nach dem Unglück 50 Minuten lang still.

Der bei einem Lawinenunglück am 17. Februar im Skigebiet von Lech verschüttete und schwer verletzte niederländische Prinz Friso ist Donnerstagnachmittag außer Landes gebracht worden. Laut Polizeiangaben erfolgte die Ausreise gegen 14 Uhr mit einem Ambulanzflugzeug unter ärztlicher Begleitung via Flughafen Innsbruck.

Der niederländische Prinz ist im Wellington-Krankenhaus in London aufgenommen worden. Dies teilte das niederländische Königshaus auf seiner Website mit. "Dort kann Prinz Friso in seinem heutigen Zustand optimal versorgt werden", erklärte das Königshaus nach Angaben der Nachrichtenagentur ANP. Auch biete London - der frühere Wohnort des Prinzen - ideale Voraussetzungen für die Kinder Frisos.

Massive Gehirnschäden

Friso habe nach dem Unfall einen 50 Minuten andauernden Herzstillstand erlitten. In diesem Zeitraum musste er am Unfallort reanimiert werden. Dies war laut Wolfgang Koller, dem Leiter der traumatologischen Intensivstation der Innsbrucker Uni-Klinik, ein sehr, sehr langer Zeitraum: "Man kann auch sagen, zu lange." Friso habe durch den Sauerstoffmangel "massive Schäden" im Gehirn erlitten.

Reha könnte Jahre dauern

Es könne derzeit nicht mit Sicherheit gesagt werden, ob der Patient jemals wieder das Bewusstsein erlangen werde, hieß es weiter. Laut dem Leiter des Ärzteteams könne eine neurologische Behandlung Monate, wenn nicht Jahre in Anspruch nehmen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Salon

Prinz Friso nach London verlegt

Prinz Friso wurde am Donnerstag mit einem Ambulanzjet in eine Klinik nach London geflogen. Königin Beatrix und die übrigen Mitglieder der königlichen Familie werden Österreich bald verlassen.
Königin Beatrix
Salon

Prinz Frisos Privatsphäre wird streng bewacht

Der am Arlberg verunglückte Prinz Friso wurde in einer Londoner Reha-Klinik untergebracht, wo er abgeschirmt von der Öffentlichkeit behandelt wird. Seine Familie ist bei ihm.
PrinzFrisoUnglueck Bergrettung dementiert Fehler
Salon

Prinz-Friso-Unglück: Bergrettung dementiert Fehler

Der "Bild"-Zeitung zufolge kam es während des Helikoptertransports zu einer Panne. Der Akku des Herzdruckmassagegeräts soll ausgefallen sein.
Leben

Gehirn von Friso massiv geschädigt

Der niederländische Prinz Friso, der am 17. Februar in Lech von einer Lawine verschüttet worden ist, wird womöglich nie wieder aufwachen, sagen die Innsbrucker Ärzte.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.