Opernball-Demo

"Kaviar für euch, Krise für uns"

Die Gegendemo zum Opernball
Die Gegendemo zum Opernball APA (HERBERT P. OCZERET)
  • Drucken

Mehrere hundert Teilnehmer ziehen von der Johnstraße in Richtung Innenstadt. Ihr Protest richtet sich gegen den Kapitalismus.

Kurz vor 19.00 Uhr hat die Gegendemo zum Opernball begonnen. Mehrere hundert Teilnehmer hatten sich in der Johnstraße in Wien-Rudolfsheim-Fünfhaus versammelt und zogen Richtung Innenstadt. Es ist das erste Mal seit Jahren, dass der Opernball wieder von einer Gegendemo begleitet wird. Der Protest fand unter dem Motto "Eat the rich! Kaviar für euch, Krise für uns" statt.

Aufgerufen hatte dazu die Kommunistische Jugend Österreichs (KJÖ) und der Kommunistische Studentenverband (KSV). Laut Polizeisprecher Paul Eidenberger nahmen maximal 250 Personen am Demozug teil, David Lang, Bundesvorsitzender der KJÖ sprach wiederum von 500 Teilnehmern.

Das kapitalistische System habe eine Welt geschaffen, in der die acht reichsten soviel besitzen wie die ärmsten 50 Prozent, hieß es bei der Auftaktkundgebung. Auch Österreich sei keine Insel der Seligen, meinten die Demonstranten.

Protestkultur

Lang war es ruhig, 2017 gibt es sie wieder: die Demonstration gegen den Wiener Opernball. Die Kommunistische Jugend Wien (KJÖ) hat für den Balltag, den 23. Februar, eine Demonstration unter dem Motto "Eat the Rich" angemeldet. Treffpunkt war um 18 Uhr bei der U-Bahn-Station Johnstraße.

Die Gründe drängen sich laut KJÖ auf: "In kaum einem anderen europäischen Land sind der gesellschaftliche Reichtum und das Einkommen so ungleich verteilt und besteuert wie in Österreich. Das reichste eine Prozent der Bevölkerung besitzt über 460 Milliarden Euro – und damit ebenso viel wie die ,untersten‘ 90 Prozent der ÖsterreicherInnen."

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kleiner Neubauer Opernball
Salon

Wo Herr Elmayer noch „Alles Walzer!“ sagt

Der „Kleine Neubauer Opernball“: ein großes Vergnügen.
61 Wiener Opernball 2017 Michel Mayer Lena Hoschek Niki Osl Anelia Peschev 23 02 2017 Wien Sta
Salon

Sonne, Mond und LED-Lampen

Auf dem 61. Wiener Opernball wurden keine Couturekleider verschwendet, sondern recycelt.
Bundespräsident Van der Bellen blieb nur bis zur Eröffnung.
Wiener Opernball

Tod von Ministerin überschattet den 61. Opernball

Kanzler Kern bat mit Tränen in den Augen um eine Trauerminute für Sabine Oberhauser. Auch Präsident Alexander Van der Bellen war sichtlich betroffen: "Mir geht der Tod sehr nahe."
Mirjam Weichselbraun udn Alfons Haider
Opernball

ORF-Quoten: Wie gut ist der Opernball angekommen?

Zu Spitzenzeiten verfolgten bis zu 1,537 Millionen auf ORF 2 die Übertragung des Balls aus der Staatsoper.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.