Mit dem Finger auf der Landkarte

Einmal Südsee hin und retour: Auf der Ferienmesse Wien reist der Besucher in ein paar Stunden um die Welt.

Es scheint eine Korrelation zwischen Schmuddelwetter und Urlaubsfantasien zu geben. Als könnte die Vorstellung von Sonne, Strand, Meer das Übermaß an Nebel und Schneeregen etwas außer Kraft setzen. So beginnt man Kataloge zu wälzen, im Internet zu surfen, zur Vertiefung Reisereportagen (wie auf den folgenden Seiten) zu lesen. Und die Ferien-Messe in Wien zu besuchen. Die Reise ins Messegelände im Prater ist für viele Winterflüchtige ein unterhaltsamer Sondierungstrip.

Man flaniert, speist, lässt sich inspirieren. Vielleicht wird es heuer einmal etwas anderes? Etwas Neues? Eine polare Kreuzfahrt, eine Studienreise durch den südostasiatischen Dschungel, ein Golftrip in mediterrane Gefilde, eine Städtereise in sogenannte Second Cities, Trekking in Wüsten und Hochgebirgen, ein sportliches Abenteuer in den Alpen, Einkehr in entlegenen Lodges oder exklusiven Hotelikonen. Auffällig oft wird man heuer auf Outdoor-Themen stoßen. Aber alles ohne Anstrengung, ganz bequem, auf kurzen Wegen. Vielleicht so wie auf der Ferien-Messe selbst, wo man eine Weltreise in Gehdistanz absolviert: Usedom liegt quasi neben Vanuatu, von den Hohen Tauern in den Himalaja sind es nur ein paar Schritte. Und wer hätte gedacht, dass sich New York und Dubai in einem Tag machen lassen? Nein, in wenigen Stunden.

Ferienmesse 2013 - Die Ferne so nah

An die 800 Aussteller und 70 Länder sind vom 10. bis zum 13. Jänner auf der Ferien-Messe Wien vertreten. Es präsentieren sich jährlich neue Destinationen und Anbieter bei diesem Treffpunkt von Reise- und Freizeitveranstaltern, Fremdenverkehrsämtern und Beherbergern. International bespielt wird Halle A, in Halle B befindet sich der Österreich-Schwerpunkt. Es gibt interessante Liveauftritte, zusätzliche Anregungen kann man sich bei Filmen und Vorträgen im Reisekino holen.

Stark ausgebaut wurde das Programm für die jüngsten Besucher. Während der Ferien-Messe finden auch CSR-Tage statt, die eine „andere Seite des Tourismus“ zeigen. Ermäßigtes Ticket um zehn Euro – bei Buchung online, www.ferien-messe.at/ticket

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Reise

Kreuzfahrten: Reanimation eines Klassikers

Neue Häfen, gute Küche und eine Prise Individualismus: Kreuzfahrten kommen vermehrt ohne Animation und All-inclusive aus.
Reise

Kreuzfahrt: Auf die Strecke kommt es an

Die richtige Route ist für Kreuzfahrten entscheidend. Neue Destinationen zu erschließen ist dabei aber gar nicht so einfach.
Reise

MS Europa: See-Sterne an Bord

Ein eigener Kaviarkühlraum, kandierter Ingwer gegen Seekrankheit und gemahlene Austernschalen: Einblicke in die Küche auf der MS Europa.
Reise

Korsika: Die Insel der Verwegenen

Bergurlaub auf einer Insel? Ja! Auch wenn Korsikas Strände zu den schönsten des Mittelmeeres zählen, sollte man ein paar Tage fürs Landesinnere veranschlagen.
Reise

Sizilien: Rosmarin und Rosen

Sizilien ist ganz großes Theater: Kulissen der Antike, fruchtbare Haine, ein spuckender Vulkan und das große Blau des Mittelmeers.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.