Was bedeutet der Begriff Opposition? Geht es nicht anders?

PK SPOe ZU ERGEBNISSEN DES PRAeSIDIUMS UND BUNDESPARTEIVORSTANDS: KERN / BRUNNER
PK SPOe ZU ERGEBNISSEN DES PRAeSIDIUMS UND BUNDESPARTEIVORSTANDS: KERN / BRUNNERAPA/HANS KLAUS TECHT
  • Drucken

Logiker lieben sie, Schachspieler, Astronomen und Anatomen auch. Kurze Betrachtung eines widerständigen spätlateinischen Worts.

Der August, diese nach einem angeblich friedlichen Kaiser von Rom benannte, unendliche Hitzeschlacht, ist erfahrungsgemäß ein äußerst gefährlicher Monat. Was man leider leicht verdrängt: Kriege brechen aus, Putschisten holen ihre Kalaschnikows aus dem Keller, während sich viele Regierende auf Sommerfrische entrückt wähnen. Und irgendwann fragt einer dann auch noch frech: „Was ist derzeit eigentlich mit der Opposition los?“

In den antithetisch angeordneten Gegengift-Sektionen ruft dieses Wort sehr unterschiedliche Assoziationen hervor. Emsige Wissenschaftler hier schwärmen sofort von jener Mars-Opposition, die am 27. Juli bei all dem Bahöl über die total tolle Mondfinsternis beinahe verdrängt wurde. Dabei war das doch ein positives Himmelsphänomen: Die Erde hat wieder einmal den lahmen Nachbarn überrundet, der auf der Außenbahn trödelte. Er ging auf, als die Sonne unterging, ging unter, als die Sonne wieder aufging. Schon waren wir wieder vorn! Da sage einer, die Terrestrischen seien nicht superdynamisch.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.