Katzen, Lemminge und Lügen der Traumfabrik

Mitten im Fest für die liebsten Haustiere kommt uns der Weltklimarat mit Horror-Hitze. Wir müssen umdenken.

Ausgerechnet in die fröhliche Feier des Internationalen Tags der Katze, der in der Kleintier-Abteilung des Gegengiftes diese Woche gebührend mit 200 Extra-Dosen Thunfisch gewürdigt wurde, platzte die überraschende Meldung, dass mit der Erdtemperatur irgendetwas nicht stimme. Seit Einsetzen der industriellen Revolution sei sie um mehr als 1,5 Grad Celsius gestiegen, behaupten die Experten des UN-Weltklimarates.

Wir befürchten leider, sie haben nicht untertrieben. Zynikern, die ein bisschen mehr Hitze als vernachlässigbare Größe taxieren wollen, halten wir entgegen, dass sie den Unterschied zwischen 37 und 38,5 Grad an Körperwärme sehr wohl bemerken würden. Noch einmal zwei, drei Grad Celsius mehr, und es wäre rasch Schluss mit der fiebernden Menschheit. Das hielte kein Körper auch nur einen Sommer lang aus.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.