Der Regierung zeigen, wo der Hammer hängt

Beim Eisenbahnerstreik geht es um mehr als nur um Lohnerhöhungen.

Am Montag werden die Eisenbahner also streiken. Das ist ihr gutes Recht. Der Streik wird österreichisch-mild ablaufen: Zwischen 12 und 14 Uhr, da hält sich der wirtschaftliche Schaden in Grenzen.

Das Ganze ist vorerst also einmal Konfliktdemokratie light. Wenngleich: Ganz nachvollziehbar ist auch das nicht. Beim Abbruch der KV-Verhandlungen stand das Arbeitgeberangebot ja schon über drei Prozent.

Das ist nicht so schlecht und hätte jedenfalls eine gute Basis für weitere Gespräche abgegeben. Dass von einer solchen Bruttolohnerhöhung am Gehaltskonto kaum etwas übrig bleibt, weil Finanz, Sozialversicherung und Kammern überdurchschnittlich mitschneiden und der Rest von der Inflation gefressen wird, steht auf einem anderen Blatt. Hier mehr netto vom brutto durchzusetzen, wäre übrigens eine schöne Aufgabe für die Gewerkschaft. Aber dort will man ja eher noch mehr Steuern.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich

Handel: Vier-Tage-Woche statt Streik im Weihnachtshandel

400.000 Handelsangestellte erhalten bis zu 3,2 Prozent mehr Geld. Die Gewerkschaft hat ihre Forderung nicht voll durchgesetzt, aber die Lohnrunde habe gezeigt, dass auch im Handel gestreikt werden könne.
Österreich

Nächtliche Einigung im Handel: Rechtsanspruch auf Vier-Tage-Woche kommt

Nach fünf Verhandlungsrunden ist der Kollektivvertrag für gut 400.000 Handelsangestellte fix. Künftig werden die Geschäfte zu Weihnachten um eine Stunde früher schließen.
KV-VERHANDLUNGEN IM HANDEL (5. RUNDE): BUCHMUeLLER
Österreich

Handels-KV: "Dreier über alle Gehälter wird sich nicht ausgehen"

Die Verhandler sind zur fünften Runde mit der Hoffnung auf einen Abshcluss zusammengetreten. Die Gewerkschaftsforderung von 3,5 Prozent mehr Gehalt werden sich die Betriebe nicht leisten können, sagt Arbeitgeber-Vertreter Buchmüller.
KV-VERHANDLUNGEN IM HANDEL: MARCHART / BUCHMUeLLER / PALKOVICH
Österreich

Handels-KV wird am Montag weiterverhandelt

Für kommenden Montag haben die Kollektivvertragspartner die nächste Verhandlungsrunde angesetzt. Bislang kam man sich beim Rahmenrecht näher, nicht jedoch bei den Gehältern.
HANDELS-KV: GEWERKSCHAFTLICHE AKTIONEN IN EINKAUFSZENTREN UND EINKAUFSSTRASSEN
Österreich

Handel: Betriebsversammlungen "auf dem Rücken der Kunden"

Von heute bis Freitag hält die Gewerkschaft in allen Bundesländern Betriebsversammlungen ab. Die spürbaren Auswirkungen für die Kunden werden von den Händlern kritisiert.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.