Vorwärts, Genossen, wir müssen zurück!

Lässt sich das Klima wirklich durch Staatswirtschaft retten?

Die SED-Nachfolgepartei Die Linke verlangt jetzt eine Verstaatlichung von Fluggesellschaften. Wegen des Klimas. Und dem Oberlinken fällt nicht einmal auf, was er daherplappert: Der Konkurrenzkampf privater Firmen habe die Flugpreise zu sehr gedrückt, nur durch eine Verstaatlichung könne Fliegen wieder unleistbar teuer werden.

Schöner kann man die wohlstandssteigernde Überlegenheit des marktwirtschaftlichen Systems eigentlich nicht darstellen. Aber die Sache ist dennoch nicht zum Lachen. Denn die Nachfolger der zu Recht auf dem Müllplatz der Geschichte verschwundenen DDR-Einheitspartei sind keine krause Splittergruppe. Sondern sitzen derzeit mit 69 Abgeordneten im deutschen Bundestag. Und antikapitalistische Enteignungsfantasien entwickeln auch die Grünen und Teile der SPD.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.