Dr. Jekyll und Mr. Hyde auf ökologisch

Erstaunlich, wer sich aller an die junge Klimabewegung anhängt.

Es gibt wenige Bereiche, in denen die Zahl der Pharisäer so hoch ist wie beim öffentlichkeitswirksamen Kampf gegen den Klimawandel. Wir erinnern uns ja gern an den jüngsten Besuch des CO2-Großemittenten Arnold Schwarzenegger, der vom Bundespräsidenten als „unser Klimaschutzpartner“ begrüßt wurde, die Österreicher aufforderte, mehr zur CO2-Vermeidung zu tun – und dann im Privatjet wieder abrauschte.

Das ist allerdings eindeutig Pharisäertum für Anfänger gegen das, was sich derzeit in Deutschland tut. Dort hat der Chef der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi, Frank Bsirske, seine zwei Millionen Mitglieder aufgerufen, am 20. September bei den geplanten großen „Fridays for Future“-Demonstrationen mitzugehen: Wer könne, solle „ausstempeln und mitmachen“.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.