HIV-Selbsttest: 15 Minuten und ein Tropfen Blut

Nach einer viertelstunde ist das Ergebnis ablesbar.
Nach einer viertelstunde ist das Ergebnis ablesbar. (c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Seit dieser Woche sind in Österreichs Apotheken erstmals HIV-Selbsttests erhältlich. Wie sie funktionieren.

Wien. „Einen HIV-Selbsttest bitte.“ Die Apothekerin ist kurz stutzig. Sie sei gerade erst dabei, sich schlauzumachen, bekennt sie dann und deutet auf einen Stapel Informationsblätter, die in Griffweite neben ihr liegen. „Ich hab noch keine Ahnung, wie das funktioniert.“ Lagernd ist der Test jedenfalls nicht. Ein Anruf beim Großhändler ergibt: Er ist auch nicht mehr vorrätig. Zu groß sei der Andrang in den ersten zweieinhalb Tagen gewesen, berichtet sie, die erste Tranche sei schon vergriffen. Auch in der auf HIV spezialisierten Marienapotheke in Wien bestätigt man, dass es Mitte der Woche bei einem Händler offenbar einen kurzfristigen Engpass gab. Über einen anderen Händler klappt es: Noch am selben Nachmittag ist der „Autotest VIH“ da.

Für den HIV-Test muss man sich in den Finger stechen und das Testgerät an den Blutstropfen halten.
Für den HIV-Test muss man sich in den Finger stechen und das Testgerät an den Blutstropfen halten.(c) Die Presse (Clemens Fabry)

Seit Montag dieser Woche ist in Österreich der erste HIV-Selbsttest rezeptfrei in den Apotheken erhältlich. Dem vorausgegangen war ein Abwägen. Selbsttests freizugeben bedeutet, dass derjenige, der sich testet, die Diagnose nicht von einem Arzt oder geschulten Betreuer bekommt, sondern zunächst allein mit dem Ergebnis ist. Andererseits, so die Hoffnung, könnte der Selbsttest für Zuhause die Hemmschwelle, überhaupt einen Test zu machen, senken.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.