Bohemian Kritzendorf: Ein gallisches Dorf an der Donauriviera

Walter Kräutler in einem seiner drei Häuser, das er eben erst renoviert hat.
Walter Kräutler in einem seiner drei Häuser, das er eben erst renoviert hat.(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Nach Kritzendorf sind die Kreativen zurückgekehrt. Sie sorgen für ein neues Lebensgefühl und setzen sich dafür ein, dass die Geschichte des Strombads nicht vergessen wird; gerade weil das nächste Hochwasser wieder viel zerstören wird.

Wenn Monika Resetarits an ihre Anfangszeit in Kritzendorf denkt, erinnert sie sich an Stille. Daran, dass sie immer gehofft hat, dass ihr Sohn nicht zu laut sei, nicht schreit – weil es die Nachbarn rundherum, das wusste sie, gestört hätte. Dabei hatte sich die Familie 2001 extra des Kindes wegen ein Haus im Strombad in Kritzendorf besorgt. Ein kleines Idyll auf Stelzen, mitten im Überschwemmungsgebiet und doch ein Traum für alle, die den Sommer im Freien genießen wollen.

Eine Badesiedlung, deren Häuser sich nicht hinter hohen Thujen verstecken, sondern inmitten von offenen Minigärten stehen. Häuser in Rot, Blau, Gelb, Grün, Braun – keines sieht wie das andere aus. „Es ist alles sehr individuell hier – das spricht an“, erklärt Resetarits. Auch andere.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Baden in der Donau. Das Strombad zieht auch Tagesgäste an.
Österreich

Wo die Innenstädter ins Badehäuschen flüchten

Es muss nicht immer die Alte Donau sein. Wo städtische Bohemiens alte Orte der Sommerfrische für sich entdecken. Und welche Badeorte sie mit ihrem Lifestyle prägen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.