Pilot bei Absturz eines Tragschraubers in Oberösterreich ums Leben gekommen

Die Unfallstelle in Scharnstein
Die Unfallstelle in Scharnstein APA/MATTHIAS LAUBER
  • Drucken

Augenzeugen beobachteten bei dem Fluggerät vor dem Absturz am Flugplatz Scharnstein ein Vibrieren des Seitenleitwerks.

Beim Absturz eines Tragschraubers auf dem Flugplatz Scharnstein (Bezirk Gmunden) ist Freitagnachmittag der Pilot ums Leben gekommen. Augenzeugen hatten eine Vibrieren des Seitenleitwerks beobachtet und wollten den 56-Jährigen noch per Funk informieren. In diesem Moment sei der Tragschrauber abgestürzt, berichtete die Polizei Oberösterreich.

Nähere Informationen zu dem Unglück hatte die Polizei vorerst nicht. Ob der angebliche technische Defekt tatsächlich die Unfallursache war, würden die Ermittlungen zeigen.

Bei einem Tragschrauber handelt es sich um ein Fluggerät, das ähnlich wie ein Hubschrauber funktioniert. Der Rotor wird allerdings nicht durch ein Triebwerk sondern durch den Fahrtwind in Drehung versetzt. Der Motor bewegt ausschließlich den Propeller, der für den Vortrieb sorgt.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.