Salzburger Flughafen sperrt für fünf Wochen zu

Archivbild: Die 2850 Meter lange und 45 Meter breite Betonpiste stammt aus dem Jahr 1960 und  ist am Ende ihrer Lebensdauer.
Archivbild: Die 2850 Meter lange und 45 Meter breite Betonpiste stammt aus dem Jahr 1960 und ist am Ende ihrer Lebensdauer.(c) imago/Rudolf Gigler
  • Drucken

Die 60 Jahre alte Piste des größten österreichischen Bundesländerflughafens wird im Frühjahr um 30 Millionen Euro erneuert.

Salzburg. An durchschnittlichen Tagen landen am Salzburger Flughafen während der Betriebszeiten 25 bis 27 Flugzeuge. An Spitzentagen – wie auf dem Höhepunkt der Wintersaison im Februar – gibt es allerdings 122 Landungen.

Der größte Bundesländerflughafen ist bei Reisenden durchaus beliebt. Doch im Frühjahr 2019 müssen Einheimische, Touristen und Geschäftsreisende für fünf Wochen auf Flüge ab und nach Salzburg verzichten. Der Salzburg Airport realisiert vom 24. April bis 25. Mai eines der aufwendigsten Bauprojekte der vergangenen Jahre.

Die 2850 Meter lange und 45 Meter breite Betonpiste, auf der die Flugzeuge starten und landen, stammt aus dem Jahr 1960. Sie ist am Ende ihrer Lebensdauer, die Reparaturen werden immer mehr und immer teurer. Deshalb hat sich das Flughafenmanagement entschieden, die Piste komplett zu erneuern. Um die notwendigen Arbeiten zügig durchführen zu können, wird der Flughafen für fünf Wochen komplett gesperrt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.