16-Jährige tot in in Wiener Neustadt gefunden – Fahndung nach Ex-Freund

Die Leiche einer jungen Frau wurde am Sonntagvormittag im Anton-Wodica-Park in Wiener Neustadt gefunden. Die Polizei sucht nach dem Ex-Freund, ein Fahndungsfoto wurde veröffentlicht.

NIEDEROeSTERREICH: JUNGE FRAU TOT IN WIENER NEUSTADT GEFUNDEN
NIEDEROeSTERREICH: JUNGE FRAU TOT IN WIENER NEUSTADT GEFUNDEN
Die junge Frau wurde unter einem Laubhaufen entdeckt – APA/EINSATZDOKU/LECHNER

In einem Park in Wiener Neustadt ist am Sonntagvormittag die Leiche einer Jugendlichen gefunden worden. Die Polizei geht von einem Gewaltverbrechen aus. Die in einem Gebüsch abgelegte und mit Blättern und Ästen bedeckte Leiche wurde um 9.48 Uhr im Anton-Wodica-Park "von mehreren Personen" gefunden. Bei der Toten handelt es sich um eine 16-Jährige aus Wiener Neustadt, hieß es in einer Aussendung. Angaben der Angehörigen zufolge war die Jugendliche nach Lokalbesuchen in der Nacht auf Sonntag nicht nach Hause gekommen. Die Todesursache war laut Exekutive noch nicht ersichtlich. Eine Obduktion sollte voraussichtlich noch am Sonntag erfolgen. Ergebnisse werden am Montag erwartet.

Die Polizei hat bereits einen Verdächtigen im Visier. Laut Polizeisprecher Johann Baumschlager handelt es sich dabei um Yazan A. aus Wien, einen 19 Jahre alten syrischen Asylwerber. Auch ein Fahndungsfoto (siehe unten) wurde von der Landespolizeidirektion Niederösterreich am Sonntagabend veröffentlicht. Baumschlager wies daraufhin, den Mann keinesfalls selbst anzuhalten, sondern die Exekutive zu verständigen.

In Niederösterreich ereigneten sich zuvor innerhalb einer Woche bereits zwei Bluttaten mit Frauen als Opfer. Am Dienstag war eine 40 Jahre alte vierfache Mutter in Amstetten erstochen worden, am Mittwochabend hatte ein Messerangriff auf eine 50-Jährige in Krumbach tödlich geendet.

(APA)

Die Presse - Testabo

Testen Sie jetzt „Die Presse“ und „Die Presse am Sonntag“ sowie das „Presse“-ePaper und sämtliche digitale premium‑Inhalte 3 Wochen kostenlos und unverbindlich.

Jetzt 3 Wochen testen
Meistgekauft
    Meistgelesen