Die Hitze kommt

Die Frühtemperaturen liegen bei zwölf bis 20 Grad, die Tageshöchsttemperaturen bei 24 bis 32 Grad.
Die Frühtemperaturen liegen bei zwölf bis 20 Grad, die Tageshöchsttemperaturen bei 24 bis 32 Grad.(c) Clemens Fabry
  • Drucken

Der Juni geht hochsommerlich mit Temperaturen bis 37 Grad zu Ende.

Wien. Auf das relativ kühle und verregnete Wochenende folgt nun eine sehr heiße letzte Juniwoche: Nach den Prognosen der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) setzt sich schon im Lauf des heutigen Montags wieder sonniges und durchwegs trockenes Wetter durch, besonders im Westen. Die Frühtemperaturen liegen bei zwölf bis 20 Grad, die Tageshöchsttemperaturen bei 24 bis 32 Grad.

Am Dienstag überwiegt in der ersten Tageshälfte im gesamten Land der Sonnenschein, später kann es im Osten wie auch im Bergland kurz regnen, die Temperaturen steigen weiter auf 27 bis 35 Grad, am heißesten wird es in Westösterreich.

Am Mittwoch bringt eine Hochdruckwetterlage verbreitet sehr stabiles Wetter. Meist ist der Himmel wolkenlos, und bei viel Sonnenschein bleibt es trocken – Temperaturen bis zu 36 Grad werden laut Prognosen erwartet.

Ähnlich ist die Lage dann am Donnerstag: Ein Hochdrucksystem sorgt verbreitet für stabiles und überwiegend sonniges Wetter, nur im Berg- und Hügelland sollte man mit Gewittern rechnen – und im ganzen Land mit Hitze: Der Donnerstag wird aus heutiger Sicht der heißeste Tag – die Temperaturen steigen auf bis zu 37 Grad.

Am Zeugnistag wird es heiß

Hochsommerlich geht am Freitag auch das Schuljahr – in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland beginnen die Sommerferien – zu Ende: Die ZAMG prognostiziert für den Zeugnistag ähnlich heiße Bedingungen mit Temperaturen zwischen 28 und 36 Grad. Wer gleich am Freitag in den Urlaub aufbricht, tut das also vermutlich bei hochsommerlichem Wetter. (APA/red.)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 24.06.2019)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

60 Kilometer Gratis-Badezugänge gibt es in Wien - wie hier in der Seestadt Aspern..
Wien

Wien startet "Sofortmaßnahmen" gegen Hitze

Mit Sprühnebel und Waschautos werden Plätze und Straßen am heißesten Tag des Jahres spontan abgekühlt. Der Gemeinderat beschließt ein Förderpaket für Begrünung auf Dächern und Fassaden.
Kühle im Wienerwald: Der riesige Grünraum am Stadtrand sorgt für nächtliche Abkühlung in den westlichen Wiener Bezirken.
Wien

Wo das heiße Wien am kühlsten ist

Wer im Westen Wiens wohnt, dem verschafft der Wienerwald halbwegs kühle Nächte. Alle anderen können ins Museum flüchten, erwischen mit etwas Glück eine kühle U-Bahn – oder gehen gleich eislaufen.
++ THEMENBILD ++ WETTER / SOMMER / HITZE
Österreich

Tropennacht sogar auf 1000 Meter Höhe

Wien könnte am Freitag die dreizehnte Tropennacht im Juni erleben - und somit den Rekord von 2003 einstellen.
Themenbild: Eine Frau sucht Abkühlung bei einem Brunnen in Wien.
Österreich

Innsbruck knackt Juni-Hitzerekord für Tirol

Der Höchstwert könnte in den kommenden Tagen bereits wieder übertroffen werden. Auch in anderen Bundesländern könnten Temperaturrekorde für den Monat Juni fallen.
Österreich

Mit den Temperaturen steigt das Risiko von Kohlenmonoxid-Unfällen

Die Rauchfangkehrer raten: Lüften trotz Hitze, Thermenwartungdurch einen Fachbetrieb und Vorsicht mit mobilen Klimaanlagen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.