Gewaltverbrechen in der Steiermark

Im Bezirk Deutschlandsberg wurde eine 16-Jährige tot aufgefunden, im oststeirischen Passail soll ein Mann seinen Freund lebensgefährlich verletzt haben.

Ein 24-jähriger Mann wird verdächtigt, in der Nacht auf Freitag seinen 21-jährigen Freund im oststeirischen Passail (Bezirk Weiz) mit einem Messer lebensgefährlich verletzt zu haben. Die beiden waren zuvor offenbar in der Wohnung des Verdächtigen in einen heftigen Streit geraten. Dann stach der Mann in den Rücken seines Freundes. Dieser wurde am LKH Graz notoperiert.

Die Tatwaffe wurde laut ersten Informationen sichergestellt. Der 24-jährige Verdächtige hatte selbst die Polizei gerufen. Die genauen Hintergründe waren vorerst unklar. Eine Vernehmung war aufgrund der Alkoholisierung des Mannes vorerst nicht möglich.

16-Jährige Tote in Deutschlandsberg

In einer Wohnung im Bezirk Deutschlandsberg in der Steiermark ist am Donnerstagabend eine tote Jugendliche gefunden worden. Aufgrund der Spurenlage ist von einem Gewaltverbrechen auszugehen, teilte die Polizei mit. Die Todesursache und die näheren Tatumstände sind allerdings noch unklar.

Ein 42-jähriger Mann war auf die örtliche Polizeiinspektion gekommen und hatte angegeben, dass eine weibliche Person tot in seiner Wohnung liegen würde. Laut Exekutive machte der Mann einen verwirrten Eindruck und gab zudem an, mit dem Tod der 16-Jährigen in Verbindung zu stehen. Die Polizisten entdeckten schließlich in der Wohnung die Leiche der Jugendlichen.

Der 42-Jährige wurde festgenommen und die Ermittlungen wurden aufgenommen. Er selbst verweigerte bisher die Aussage. Beide - Opfer und Verdächtiger - haben einander gekannt. Weshalb die 16-Jährige in der Wohnung des 42-Jährigen war, sei aber noch unklar. Eine gerichtsmedizinische Obduktion wurde angeordnet. Die Angehörigen der 16-Jährigen wurden verständigt und werden vom Kriseninterventionsteam betreut.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.