Ulla Konrad: „Frauen sind kein Allheilmittel“

Psychologin Ulla Konrad – in einer Pause während eines Workshops über Missbrauch.
Psychologin Ulla Konrad – in einer Pause während eines Workshops über Missbrauch. (c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Der Zölibat sei „hinterfragenswert“, aber seine Abschaffung würde nicht die Ursachen für Missbrauch in der Kirche beseitigen, sagt Ulla Konrad, Mitglied der Opferschutzkommission.

Was erwarten Sie sich von der anstehenden Vatikankonferenz zum Thema Missbrauch?

Ulla Konrad: Es ist ein wichtiger Schritt zur Bewusstseinsbildung – und darum geht es. Es braucht das Wissen, dass es Missbrauch gibt und was ihn begünstigt. Natürlich wäre es sehr wichtig, dass auch über Strukturen diskutiert wird und konkrete Änderungen besprochen werden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Helmut Schüller, früherer Wiener Generalvikar und Caritas-Chef, im Interview über Missbrauch durch Priester.
Religion

Helmut Schüller: „Auswucherung eines ungesunden Systems“

Helmut Schüller, Kopf der reformorientierten Pfarrer-Initiative, über die Gründe von Missbrauch und den Widerstand der Kurie gegen den Papst.
Papst vergleicht Kindesmissbrauch mit Menschenopfern – und enttäuscht: Die Rede sei „der schamlose Versuch, sich an die Spitze der Bewegung zu setzen, ohne sich der Schuld zu stellen“, sagt Matthias Katsch vom deutschen Opferschutzverband „Eckiger Tisch“.
Weltjournal

Papst enttäuscht Missbrauchsopfer

Vertreter jener Personen, die als Kinder von katholischen Geistlichen sexuell missbraucht wurden, hatten sich eine deutlichere Verurteilung erhofft. Konkrete Maßnahmen dürften aber folgen.
Weltjournal

Papst: Missbrauch in Kirche skandalöser als anderswo

Franziskus verspricht zum Abschluss des viertägigen Anti-Missbrauchsgipfels ein hartes Durchgreifen. Missbrauchsopfer sind vom Ergebnis des Treffens enttäuscht.
Weltjournal

Papst will kanonisches Mindestalter für Heirat auf 16 Jahre heben

Franziskus legte bei Missbrauchs-Konferenz im Vatikan ein Papier mit 21 Punkten für verbesserten Kinderschutz im kirchlichen Umfeld vor.
Reinhard Marx
Weltjournal

Missbrauch in der Kirche: "Akten vernichtet oder nicht erstellt"

Akten, die Verantwortliche hätten nennen können, seien nicht (mehr) vorhanden, kritisiert der Vorsitzende der deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Reinhard Marx.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.