Katholische Schulen: Keine echten Kerzen auf Adventkränzen

APA
  • Drucken

Aus Sicherheitsgründen sind in den Schulklassen der Schulstiftung der Erzdiözese Wien erstmals nur Kränze mit LED-Kerzen erlaubt. Echte Kerzen dürfen in den Klassen nicht mehr verwendet werden.

Am Sonntag wird die erste Kerze am Adventkranz entzündet: Doch in einigen Schulen in Wien und Niederösterreich werden die Adventfeiern in den Klassen heuer erstmals nicht mit echten Kerzen am Kranz stattfinden – sondern mit LED-Kerzen, die per Knopfdruck eingeschaltet werden.

Denn in allen Schulen der Schulstiftung der Erzdiözese Wien sind in den Klassen ab diesem Schuljahr keine Adventkränze mit echten Kerzen mehr erlaubt. Sicherheitsbedenken hätten die Erzdiözese als Schulerhalter zu dieser Anordnung bewegt, sagt Sprecher Michael Prüller. Man habe nicht nur Sorge, dass beim Feiern in der Klasse vergessen werde, die Kerzen auszublasen, Kinder könnten auch zu zündeln beginnen. Vor allem aber am Nachmittag, wenn die Kinder sich viel mehr in den Räumen bewegen, seien brennende Kerzen ein Sicherheitsrisiko, so Prüller, „und das Reisig wird im Laufe der Wochen auch immer trockener“.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.