Laser-Attacken auf Flugzeuge im Landeanflug nahe Wien

Michaela Bruckberger
  • Drucken

Zwei Flugzeuge wurden beim Landeanflug auf den Flughafen in Schwechat mit grünem Laserlicht geblendet. Die Polizei sucht nach dem Täter.

Beim Landeanflug auf den Flughafen Wien-Schwechat sind am Sonntagabend zwei Flugzeuge im Raum Gerasdorf bei Wien (Bezirk Korneuburg) mit einem Laser geblendet worden. Wie die Polizei Montagfrüh mitteilte, wurden um 20.56 Uhr eine Maschine der Austrian Airlines und um 20.58 Uhr ein Eurowings-Flugzeug mit grünen Laserstrahlen geblendet. Beide Maschinen konnten plangemäß landen. Die Ermittlungen laufen.

Vorsätzliche Gefährdung der Luftsicherheit

Die Co-Piloten der jeweiligen Flüge meldeten die Störung an den Airport-Tower, anschließend wurde das Gebiet nahe der nördlichen Wiener Stadtgrenze von der Polizei nach Hinweisen abgesucht, wobei auch ein Polizeihubschrauber zum Einsatz kam. Täter und genauer Ort der Störungsversuche blieben jedoch vorerst unbekannt.

Nach Abschluss der polizeilichen Ermittlungen wird der Fall unter dem Titel "Vorsätzliche Gefährdung der Sicherheit der Luftfahrt" an die Staatsanwaltschaft Korneuburg weiter geleitet, wie die Polizei bekannt gab.

(APA )

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.