Bausperre am Schwedenplatz

Der Schwedenplatz wird wohl noch länger so aussehen. Heuer kann aufgrund der EU-Ratspräsidentschaft nicht mehr mit der Neugestaltung begonnen werden.
Der Schwedenplatz wird wohl noch länger so aussehen. Heuer kann aufgrund der EU-Ratspräsidentschaft nicht mehr mit der Neugestaltung begonnen werden. (c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Wegen der EU-Ratspräsidentschaft müssen größere Bauprojekte warten. Auch der Bürgermeisterwechsel und dadurch neue Zuständigkeiten verzögern das Projekt.

Wien. Es ist ein Projekt, das sich schon über Jahre zieht – und nach aktuellem Stand über eine Grobplanung noch nicht hinausgekommen ist, obwohl seit 2012 daran gearbeitet wird. Jetzt dürfte sich die Neugestaltung des Schwedenplatzes um noch ein Stück verzögern.

Begründet liegt das in der EU-Ratspräsidentschaft, die Österreich ab 1. Juli für ein halbes Jahr übernimmt, und wegen der eine Bausperre für Großprojekte in der Innenstadt ausgerufen wurde. Auch der bevorstehende Bürgermeisterwechsel – und mit ihm etwaige neue Zuständige in der Stadt – sorgt nicht gerade dafür, dass an dem Projekt zügig gearbeitet wird.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.