Der lange Weg zu Michael Ludwigs Wahl

(c) APA/GEORG HOCHMUTH
  • Drucken

Nach 24 Jahren kommt ein Bürgermeisterwechsel in Wien.

Wien. So oft kommt es nicht vor, dass Wien seine Regierung wechselt. Mit der Wahl Michael Ludwigs zum neuen Bürgermeister bricht morgen, Donnerstag, eine neue Ära an. Eines ist schon jetzt gewiss: Es wird ein langer Tag im Wiener Gemeinderat.

Der Sitzungstag beginnt um neun Uhr mit Michael Häupl. Er wird seine letzte Rede als Bürgermeister halten. Um elf Uhr stellt Wohnbaustadtrat und Bürgermeisterkandidat Michael Ludwig seine Pläne vor und präsentiert sein Team für die Stadtregierung.

Bürgermeister ab 16 Uhr

Gewählt wird ab 16 Uhr. Die 100 Gemeinderäte wählen geheim per Stimmzettel den neuen Bürgermeister und sein Team aus Stadträten. Die Opposition hatte zuvor angekündigt, Michael Ludwig nicht zu wählen. Ausgehen sollte es sich trotzdem, versprechen zumindest SPÖ und Grüne. Eine weitere Abstimmung gibt es um ungefähr 17 Uhr, wenn die Änderung der Zuständigkeiten beschlossen wird.

Danach folgt eine Pause, der Stadtsenat muss zwischenzeitlich tagen. Weiter geht es anschließend wieder mit dem Gemeinderat, wo die nunmehrigen Ressortchefs zu amtsführenden Stadträten gewählt werden. (red.)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 23.05.2018)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.