Grüne: Große Trauer über den kleinen Verlust

Grosse Trauer
Grosse Trauer (c) REUTERS (THOMAS PETER)
  • Drucken

Parteispitze kündigte wegen des Wahlresultats den Rücktritt an. Verantwortlich gemacht wird vor allem Trittin. Zeit zur Nabelschau wird kaum bleiben, bald dürfte über eine Koalition mit der Union sondiert werden.

Berlin. Wäre Claudia Roth das doch nur vor der Bundestagswahl eingefallen! Dann wären ihr die Lacher sicher gewesen, jetzt ist es nur mehr Mitleid: Die gut genährte Grünen-Chefin deutete im ARD-Morgenmagazin auf ihren Bauch und fragte sinngemäß, ob sie denn so aussehe, als ließe sie sich vorschreiben, was sie essen dürfe.

Der propagierte „Veggie Day“ war nur einer der Unfälle in einem Wahlkampf, der für die Grünen nicht schlechter hätte laufen können und ihnen am Ende nur 8,4Prozent der Stimmen eintrug. Ein Verlust von 2,3 Prozentpunkten: Das klingt nicht nach viel, doch Verluste sind im grünen Selbstverständnis nicht vorgesehen. Und so kündigte nach einem Ergebnis, das die FDP als Triumph gefeiert hätte, die gesamte Führungsspitze der Grünen am Montag ihren Rücktritt an. Die Parteichefs Roth und Cem Özdemir ebenso wie der Parteirat, dem die Spitzenkandidaten Jürgen Trittin und Katrin Göring-Eckardt angehören.

Angst vor der tödlichen Umarmung

Völlig zerzaust trat Bundesgeschäftsführerin Steffi Lemke vor die Kamera, als habe sie keine Minute schlafen können und dann den Kamm nicht gefunden. Vom Optimismus, den sie trotz schlechter Umfragen pflichtgemäß bis zuletzt versprüht hatte, war nichts mehr übrig. Es ist auch ihre Niederlage als Parteimanagerin.

Nicht alle der heutigen Führungsfiguren dürften von der Bildfläche verschwinden. Katrin Göring-Eckardt etwa, die als Signal an das bürgerliche Lager wichtig ist und der allenfalls vorgeworfen kann, nicht die geborene Wahlkämpferin zu sein.

Für Jürgen Trittin hingegen wird es schwierig. An ihm klebt nicht nur die Pädophilie-Debatte, er ist auch für das Steuerkonzept verantwortlich, das mit seinen Erhöhungen mindestens so viele Stimmen gekostet haben dürfte. Die Jagd auf Trittin hat bereits begonnen: Werner Schulz, aus Berlin stammender Abgeordneter im Europaparlament, machte ihn direkt für die Niederlage verantwortlich. „Trittin hat sich zulasten der Grünen profiliert, hat die Finanzpolitik im Wahlkampf in den Vordergrund geschoben, weil er unbedingt Finanzminister werden wollte“, zitierte ihn „Bild“.

Doch viel Zeit für die Nabelschau gibt es nicht. Denn es dürfte bald ein Angebot der Kanzlerin ins Haus flattern. Erste Äußerungen von Trittin und Lemke ließen darauf schließen, dass man zumindest sondieren will, ob sich eine gemeinsame Grundlage findet. Dann steht den Grünen eine Zerreißprobe bevor, denn an der Basis wäre ein solches Bündnis äußerst unbeliebt. Und unter den Anhängern grassiert schon die nackte Angst, ihre Partei könnte die nächste sein, die nach SPD (2009) und FDP (2013) in der koalitionären Umarmung Merkels erstickt.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 24.09.2013)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Führt die SPD in die Gespräche mit Merkels CDU: Partichef Sigmar Gabriel.
Außenpolitik

SPD und Union starten Sondierungsgespräche am Freitag

Die Sozialdemokraten haben bereits ihr sechsköpfiges Sondierungsteam bekanntgegeben. Bundespräsident Gauck lädt zu Vier-Augen-Gesprächen.
Archivbild: Horst Seehofer (links) macht Kanzlerin Merkel Druck. Eine Regierung solle zügig gebildet werden.
Außenpolitik

Seehofer gibt Merkel acht Wochen für Koalitionsgespräche

Der bayrische Ministerpräsident drängt auf eine rasche Regierungsbildung. Die Linkspartei umwirbt SPD-Abweichler, um eine Kanzlerin Merkel zu verhindern.
SPDSpitzenkandidat Steinbrueck hoert
Außenpolitik

SPD-Spitzenkandidat Steinbrück hört auf

Steinbrück kündigt seinen Rückzug aus der Spitzenpolitik an. Ein erstes Gespräch der Parteispitze mit der CDU und CSU wurde beschlossen.
Leading Green Party members Goering-Eckardt, Trittin and Kuenast listen to unidentified party fellow before a party leaders meeting in Berlin
Außenpolitik

Deutschland: Schwarz-Grüne Gedankenspiele

Bei den Grünen und bei der Union mehren sich Stimmen, die Sympathien für eine Koalition erkennen lassen. CDU-Umweltminister Peter Altmeier nahm sogar das Wort Koalitionsgespräche in den Mund.
Kommentare

Eine Wahl zwischen Pest und Cholera

Die SPD ringt mit lauter schlechten Optionen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.