Franz Fischler und Ursula Strauss unterstützen Van der Bellen

BP-Wahl - Franz Fischler und Ursula Strauss für Van der Bellen
BP-Wahl - Franz Fischler und Ursula Strauss für Van der BellenDie Presse (Fabry)
  • Drucken

"Ich muss nicht in allen politischen Positionen mit Van der Bellen übereinstimmen, um ihm meine Stimme zu geben", schreibt der frühere EU-Kommissar Fischler.

Der Grüne Präsidentschaftskandidat Alexander Van der Bellen kann sich vor der Stichwahl am 22. Mai über weitere prominente Namen in seinem Unterstützungskomitee   freuen: Der frühere EU-Kommissar Franz Fischler (ÖVP) wirbt nun ebenso für ihn wie Schauspielerin Ursula Strauss.

"Ich muss nicht in allen politischen Positionen mit Alexander Van der Bellen übereinstimmen, um ihm am 22. Mai meine Stimme zu geben", schreibt Fischler, der zwischenzeitlich medial sogar als Hofburg-Kandidat der ÖVP gehandelt worden war. "Was wir aber teilen, ist die feste Überzeugung, dass Österreich nur innerhalb der europäischen Familie die großen Herausforderungen der Zukunft meistern kann", betonte der Präsident des Europäischen Forums Alpbach. "Ein Bundespräsident, der es versteht, Brücken zu bauen wird es schaffen, Österreich in spannungsgeladenen Zeiten gut zu vertreten."

Kabarettisten Werner Schneyder ebenfalls im Komitee

Schauspielerin Ursula Strauss singt ein Loblied auf Van der Bellens "besonnene Art, seine Klugheit, Kompetenz und die Tatsache, dass für ihn die Menschenrechte oberstes Gebot sind". Für den Kabarettisten Werner Schneyder wiederum ist mit Blick auf den FPÖ-Kandidaten Norbert Hofer "die Vorstellung, ein Mitglied einer deutschnationalen Studentenverbindung auf dem Präsidentschaftsstuhl sitzen zu sehen, unerträglich".

Ebenso in den vergangenen Tagen Van der Bellens Personenkomitee beigetreten sind unter anderem Filmemacherin und Autorin Ruth Beckermann, die ehemalige SPÖ-Rebellin und nunmehrige Frauenring-Vorsitzende Sonja Ablinger, der designierte Intendant der Salzburger Festspiele, Markus Hinterhäuser, Schauspieler Heinz Marecek, Onkologe Christoph Zielinski und Musikerin Clara Luzia.

(APA)


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.