Kärnten: FPÖ-Chef Ragger kündigt Rückzug an

Christian Ragger
Christian RaggerAPA/GERT EGGENBERGER
  • Drucken

Gernot Darmann folgt Christian Ragger als Parteichef und Landesrat nach. Das sei sein "persönlicher Wunsch" gewesen, so Ragger.

An der Spitze der Kärntner FPÖ gibt es einen Wechsel: Christian Ragger bestätigte am Dienstag, dass er sein Amt als Parteichef sowie seinen Posten als Landesrat an den Nationalratsabgeordneten Gernot Darmann übergeben wird. Es sei sein "persönlicher Wunsch" gewesen, so Ragger, die Parteiführung am kommenden Landesparteitag Anfang Juni "in neue Hände zu legen". Damit sei auch der Wechsel am Landesratssessel verbunden.

Bereits am Vormittag hatte die "Kleine Zeitung" über Raggers Ablöse spekuliert. Demnach sei die Rochade ein Wunsch von FPÖ-Bundesparteiobmann Heinz-Christian Strache gewesen. Auch FPÖ-Klubobmann Christian Leyroutz habe die Veränderungen unterstützt, berichtete das Blatt. Finalisiert wurde die Sache demnach am vergangenen Sonntag bei einem Treffen in St. Veit, an dem neben Strache und Leyroutz auch FPÖ-Generalsekretär Herbert Kickl teilgenommen habe.

Zusätzliche Brisanz erhielten die Gerüchte, als der Freiheitliche eine Pressekonferenz kurzfristig, ohne Angabe von Gründen, absagte. Am Nachmittag reagierte er nun mit einer Aussendung.

"Ziel war es nie, selbst Landeshauptmann werden zu wollen"

Er wolle, so Ragger, den kommenden Landesparteitag im Juni dafür nutzen, die Freiheitlichen in Kärnten "in eine neue Periode überzuleiten". Darmann sei der "beste Mann für diese Aufgabe". Er, Ragger, werde jedoch "selbstverständlich weiterhin Teil des freiheitlichen Teams bleiben" und sei "stolz darauf sagen zu können, dass die Konsolidierung wie geplant gelungen ist". Auch sei es "zu keinem Zeitpunkt" sein Ziel gewesen, "selbst Landeshauptmann werden zu wollen".

Details sollen am Freitag bei einer Pressekonferenz von Ragger und Bundesparteiobmann Heinz-Christian Strache  bekannt gegeben werden - diese ist schon seit längerem angekündigt und soll unter dem Titel "Finalisierung der Wiedervereinigung" (der Kärntner mit der Bundes-FPÖ, Anm.) stehen.

>>> Bericht der "Kleinen Zeitung"

(Red./APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Gernot Darmann (rechts) löst Christian Ragger als FPÖ-Chef ab.
Innenpolitik

Kärnten: Der nächste Erbe Haiders

Gernot Darmann löst Christian Ragger als FPÖ-Chef ab. Die Bundes-FPÖ hat bei der Rochade ein entscheidendes Wort mitgeredet.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.