Salzburg: Ex-Stronach-Abgeordnete tritt ÖVP bei

Symbolbild
Symbolbild APA/ROLAND SCHLAGER
  • Drucken

Gabriele Fürhapter wird in der Volkspartei aufgenommen. Schon seit Anfang Jänner gibt es eine enge Zusammenarbeit mit dem schwarzen Klub.

Die ÖVP hat im Salzburger Landtag am Mittwoch Zuwachs bekommen. Die ehemalige Team-Stronach-Abgeordnete Gabriele Fürhapter trat der Volkspartei bei, nachdem sie seit Anfang Jänner bereits eng mit dem ÖVP-Landtagsklub kooperiert hatte. Sie fühle sich inzwischen in der Salzburger ÖVP richtig daheim und sei von deren konstruktiven und lösungsorientierten Politik begeistert, erklärte Fürhapter.

Das Team Stronach hatte bei der Landtagswahl im Mai 2013 drei Sitze erzielt. Im November 2015 gaben Ex-Fußballprofi LAbg. Otto Konrad und Landesrat Hans Mayr ihren Parteiaustritt bekannt. Am 14. Dezember kündigten ÖVP und Grüne die gemeinsame Koalition mit dem Team Stronach auf. Der parteifreie Konrad versicherte der Regierung, dass sie mit seiner Stimme rechnen könne, damit war die Regierungsmehrheit gesichert.

Fürhapter trat dann im Jänner 2016 aus der Stronach-Partei aus. Im Team Stronach verblieben ist LAbg. Helmut Naderer. Die ÖVP und die Grünen verfügen defacto nun zusammen über 19 der 36 Sitze im Landtag.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.