Garten, Balkon, Fenster – fünf Trends

Hobbygärtner zieht es jetzt nach draußen – egal, ob in den Garten, auf den Balkon oder die Terrasse.
Hobbygärtner zieht es jetzt nach draußen – egal, ob in den Garten, auf den Balkon oder die Terrasse.Getty Images
  • Drucken

Der Siegeszug der Gemüsepflanzen, der Dauerbrenner Hochbeet, Trockenkünstler und was sonst noch im Garten angesagt ist. Sowie Tipps, was Hobbygärtner jetzt zu tun haben.

Wien. Es gibt keinen Zeitpunkt im Jahr, an dem die Sehnsucht nach ein bisschen Grün größer ist. Jetzt ist nicht nur (höchste) Zeit, im Garten, auf dem Balkon, der Terrasse oder sogar auf dem Fensterbrett etwas zu tun, sondern es passt auch das Wetter perfekt zum Gärtnern. „Die Presse“ hat sich bei Gartenprofis nach aktuellen Trends umgehört und Tipps für Hobbygärtner eingeholt.

Gemüse statt Zierpflanzen

Ein bisschen erinnert es an die Eissorten, natürlich gibt es auch hier Jahr für Jahr neue Sorten, die Klassiker aber bleiben. Dennoch lassen sich im Eissalon ebenso wie auf dem Pflanzenmarkt gewisse Trends ablesen. „Es gibt keine Trends in dem Sinn, dass es jährlich hin und her springt. Aber was auffällt, ist, dass Gemüse immer stärker Teil des Repräsentationsgartens wird“, sagt Wolfgang Palme. Er leitet die Abteilung Gartenbau in der HBLA Schönbrunn und betreibt auch die City Farm im Augarten. Gemüsejungpflanzen haben längst andere Jungpflanzen eingeholt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.