Die Arche der alten Obstsorten

Stefan M. Gergely und Reinhard Adelsberger betreiben das Gut Guntrams in Schwarzau am Steinfeld.
Stefan M. Gergely und Reinhard Adelsberger betreiben das Gut Guntrams in Schwarzau am Steinfeld. (c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Der Gastronom Stefan M. Gergely pflegt in seinem Gut Guntrams in Niederösterreich alte Streuobstsorten. Finanziert wird die Arche Guntrams über Gästezimmer und ein Lokal.

Noch ist es hier recht kahl. Die vielen dünnen Bäumchen fallen in der vorwiegend braunen Landschaft kaum auf. In ein paar Wochen wird das hier schon anders aussehen. Nur im Glashaus, da grünt es auch jetzt schon, besser gesagt den ganzen Winter hindurch. Dort sind nämlich die vielen, teils bis zu 25 Jahre alten Zitrusbäume untergebracht, etwa eine Zitronatzitrone mit besonders großen Früchten oder auch die Sorte Buddhas Hand, deren Frucht an eine Hand mit vielen Fingern erinnert.

Aus dem Obst werden unter anderem Hagebuttengelee, Säfte, Marmeladen oder kandierte Früchte gemacht.
Aus dem Obst werden unter anderem Hagebuttengelee, Säfte, Marmeladen oder kandierte Früchte gemacht.(c) Die Presse (Clemens Fabry)

„Das ist jetzt das vierte Jahr im Gewächshaus, im April dürfen sie wieder hinaus“, sagt Reinhard Adelsberger. Er ist, wenn man so will, der Gutsverwalter im Gut Guntrams, das der Gastronom und Unternehmer Stefan M. Gergely hier vor vier Jahren gegründet hat.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.