Die stärkste Frau Österreichs, die niemand kennt

Zwölf bis 15 Tonnen an Gewichten hebt Sarah Fischer bei einem Training. Die 17-jährige Niederösterreicherin ist offiziell die stärkste Frau in der Geschichte des österreichischen Gewichtheberverbands.
Zwölf bis 15 Tonnen an Gewichten hebt Sarah Fischer bei einem Training. Die 17-jährige Niederösterreicherin ist offiziell die stärkste Frau in der Geschichte des österreichischen Gewichtheberverbands.(c) Akos Burg
  • Drucken

Das Gewichtheben begann einst als belächelter Gasthaussport für die Arbeiterschaft. Mit diesem Image kämpfen die Athleten teilweise noch heute. Und deswegen kennt auch kaum jemand die 17-jährige Sarah Fischer, die offiziell die stärkste Frau in der Geschichte Österreichs ist.

Sie ist Weltmeisterin, vierfache Europameisterin, fünf Mal wurde sie Vize-Europameisterin und vier Mal Vize-Weltmeisterin. Dazu kommen elf Staatsmeistertitel und 267 österreichische Rekorde. Und das alles von einem jungen Mädchen, das gerade einmal 17 Jahre alt ist.

Wäre Sarah Fischer Skifahrerin, würde ihr wahrscheinlich die halbe Nation zu Füßen liegen. Es genügte bei all diesen Titeln wahrscheinlich auch Eiskunstläuferin, damit ihr Name österreichweit ein Begriff ist. Aber Sarah Fischer hebt Gewichte, und deswegen kennt man sie nur in einschlägigen Kreisen und in ihrem Heimatbundesland Niederösterreich. „Ja mei“, meint die sympathische 17-Jährige und zuckt mit den Schultern.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.