Antarctic Sabbatical

Mit Airbnb zur Forschungsreise in die Antarktis

Leslie Wicks/ALE
  • Drucken

Einen Monat lang können fünf Personen Antarktis-Forscherin Kirstie Jones-Williams begleiten.

Wer schon immer einmal zum entlegensten Kontinent der Erde reisen wollte, um dort Antarktis-Wissenschaftler auf ihrer Mission zu begleiten, hat jetzt die Möglichkeit dazu. Airbnb hat zusammen mit der NGO Ocean Coservancy, die sich für saubere Meere und Strände einsetzt, das Projekt "Antarctitc Sabbatical" gegründet.

Fünf Menschen können dabei im Dezember 2019 Forscherin Kirstie Jones-Williams begleiten und Schnee- und Eisproben sammeln, um zu untersuchen, inwieweit Mikroplastik bereits das Innere der Antarktis erreicht hat. Formale Qualifikationen sind für den Job nicht nötig, auf Englisch muss man sich allerdings unterhalten können.

Auf fünf Hobbyforscher wartet ein Abenteuer.
Auf fünf Hobbyforscher wartet ein Abenteuer. Christopher Michel (Christopher Michel)

Das Sabbatical beinhaltet ein Einführungstraining im chilenischen Punta Arenas. Danach geht es mit dem Flugzeug in die Antarktis, wo man Orte wie Drake Icefall, Charles Peak Windscoop und Elephant's Head bewundern kann. Auch ein Besuch am Südpol ist Teil der Mission.

Das „Antarctic Sabbatical“ ist der Nachfolger des „Italian Sabbatical“, einem Projekt zur Revitalisierung des Dorflebens, das Airbnb gemeinsam mit Wonder Grottole durchgeführt hat. Im Rahmen dieses Programms konnten fünf Freiwillige drei Monate im Dorf Grottole in Süditalien verbringen und dazu beitragen, dieser alten Gemeinde, die vor dem Aussterben stand, neues Leben einzuhauchen.

Anmeldung

Fünf Personen können am "Antarctic Sabbatical" teilnehmen, anmelden kann man sich ab sofort bis 8. Oktober auf www.airbnb.com/sabbatical.

(chrile )

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.