Amal und George Clooney: Die Zwillinge sind da

215858 Arnal Degun Starface 2017 02 24 Paris France 42eme ceremonie des CESAR Fouquet s 42th Cesar
215858 Arnal Degun Starface 2017 02 24 Paris France 42eme ceremonie des CESAR Fouquet s 42th Cesar(c) imago/Starface (imago stock&people)
  • Drucken

Schauspieler George Clooney bestätigte die Geburt seines Nachwuchses mit einer persönlichen Nachricht. Er und Menschenrechtsanwältin Amal Clooney sind jetzt Eltern eines Mädchens und eines Jungen.

Amal (39) und George Clooney (56) sind am Dienstag, 6. Juni, Eltern von Zwillingen geworden. Tochter Ella und Sohn Alexander seien in der Früh zur Welt gekommen, teilte Clooneys Sprecher mit. "Ella, Alexander und Amal sind alle gesund, glücklich und es geht ihnen gut", heißt es in der Mitteilung. "George ist betäubt und sollte sich in einigen Tagen wieder erholen", geht der Text witzelnd weiter.

Die Menschenrechtsanwältin Amal, geborene Alamuddin, und der Schauspieler sind seit 2014 verheiratet. Sie leben mittlerweile zusammen in England, wo die Juristin Clooney hauptsächlich arbeitet. Ihre Schwangerschaft war Anfang des Jahres offiziell bekannt geworden. Für beide sind es die ersten Kinder.

"Wir sind sehr glücklich und sehr aufgeregt", sagte George Clonney Ende Februar dem französischen Sender Canal+. "Das wird ein Abenteuer. Und wir haben alle Abenteuer im Leben mit offenen Armen angenommen." Seine Freunde im gleichen Alter hätten ihre Kinder bereits aus dem Haus - und würden sich nun über ihn lustigmachen.

Politisches Showbiz-Paar

Bereits während der Schwangerschaft kündigten die Clooneys auch an, nicht mehr an gefährliche Orte fahren zu wollen. "Ich werde nicht mehr in den Südsudan oder den Kongo reisen, Amal wird nicht mehr in den Irak gehen und Orte meiden, wo sie weiß, dass sie nicht willkommen ist", sagte der Hollywoodstar. Sowohl er als auch Amal Clooney engagieren sich in der Flüchtlingshilfe, vor allem die Anwältin reist häufig in Krisenregionen.

Vor der Hochzeit galt Clooney lange als einer der begehrtesten Junggesellen der Welt. Er ist einer der bestbezahlten Schauspieler der US-Filmbranche, spielte in Dutzenden Filmen, ist Produzent, Drehbuchautor, Regisseur und macht seit Jahren auch mit seinem politischen Engagement Schlagzeilen. So kämpft er gegen den Klimawandel, sammelte Spenden für die Erdbebenopfer in Haiti und fuhr mehrfach in die Krisenregion Sudan, wo er gegen Menschenrechtsverletzungen protestierte. Zusammen engagieren sich die Eheleute in der Hilfsorganisation International Rescue Committee.

Amal Clooneys Eltern hingegen waren während des libanesischen Bürgerkriegs mit ihr nach Großbritannien ausgewandert. Die mehrsprachige Clooney gilt als international renommierte Juristin. Sie vertrat unter anderem Wikileaks-Gründer Julian Assange sowie die ukrainische Politikerin Julia Timoschenko und arbeitete für Kofi Annan, als dieser UNO-Generalsekretär war. Vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte plädierte sie dafür, die Verfolgung der Armenier 1915 als Völkermord zu bezeichnen. Aufsehen erregte sie auch, als sie eine junge Irakerin vertrat, die aus der Gefangenschaft der Terrormiliz IS fliehen konnte und über ein Sonderprogramm in Deutschland Zuflucht fand.

(APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.