Wer ist Hase und wer Igel?

Zur Unterscheidung von Asyl und Migration: Bernd Stegemann beschreibt das Unbehagen mit einer linken Identitätspolitik und die gefährlichen Folgen einer paradoxen Kommunikation.

Kritik an der politischen Korrektheit sowie an moralischem Übermaß gehört in den meisten Fällen zum Repertoire konservativer Geister. „Die Moralfalle“ formuliert dieses Unbehagen demgegenüber aus einer linken Perspektive. Sein streitbarer Autor Bernd Stegemann ist Mitinitiator und Stratege der von Sahra Wagenknecht in Deutschland ins Leben gerufenen linken Sammlungsbewegung „Aufstehen“.

Die politische Situation in der Bundesrepublik Deutschland, die den Hintergrund des Buches bildet, sieht der Autor durch eine Verdoppelung von Rechts und Links charakterisiert, hier die „neoliberale“ Rechte und die Rechtspopulisten, dort die identitätspolitische Grün-Linke und die sozialpolitische Linke. Zwischen ihnen bestehen ungewöhnliche Koalitionen und Bündnisse. Eine Mitte scheint in diesem Modell nicht (mehr) zu existieren.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.