Wir sind Kaiser!

Österreich ist eine demokratische Republik. Ihr Recht geht vom Volk aus. Und ausstaffiert wird sie vom Hofmobiliendepot. 4700 Ausstellungsquadratmeter von Weltrang – und was sie über unser Geschichtsbewusstsein erzählen.

"Hoffentlich regnet es morgen nicht.“ Besorgte Blicke wenden sich dem feuchten Wiener Novemberhimmel zu. Morgen, da ist Staatsbesuch angesagt. Von wo? Wie hieß das gleich? Turkmenistan? Wie auch immer: Staatsbesuch bedeutet, dass der rote Teppich ausgerollt wird. Oder, falls einer nicht reicht, die roten Teppiche, davon gibt's nämlich mehrere, der längste, 72 Meter, Kokosläufer, wiegt knapp hundert Kilo. Solange er nicht nass wird. Drei- oder viermal so viel, hat er sich erst mit Regen vollgesaugt. Da kann es schon vorkommen, dass er zu schwer ist, um in den LKW gehievt zu werden; dann muss er eben liegen bleiben, bis er halbwegs abgetrocknet ist.

Das ist drin:

  • 0 Minuten
  • 0 Wörter
  • 1 Bild

Sie sind bereits Abonnent?

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen

("Die Presse", Print-Ausgabe, 29.11.2008)

Meistgelesen