Damir Canadi neuer Trainer des 1. FC Nürnberg

FUSSBALL TIPICO BUNDESLIGA: SV MATTERSBURG - SK RAPID WIEN
FUSSBALL TIPICO BUNDESLIGA: SV MATTERSBURG - SK RAPID WIENAPA/GEORG HOCHMUTH
  • Drucken

Der Wiener Damir Canadi ist neuer Trainer des soeben aus der Bundesliga abgestiegenen 1. FC Nürnberg.

Nürberg. Damir Canadi soll Rekordabsteiger 1. FC Nürnberg in die Fußball-Bundesliga zurückführen. Wie der fränkische Traditionsverein mitteilte, erhält der 49-Jährige einen Zweijahresvertrag. Der Wiener löst den scheidenden Interimscoach Boris Schommers ab. Er arbeitete in den vergangenen beiden Spielzeiten mit überschaubarem Budget erfolgreich beim griechischen Erstligisten Atromitos Athen.

"Wir haben uns bewusst für einen Neuanfang auf dieser Position entschieden. Damir Canadi hat bereits mehrfach bewiesen, dass er ein akribischer Arbeiter ist, der Spieler besser machen kann und dessen Teams attraktiven Fußball spielen", sagte Sportvorstand Robert Palikuca.

Canadi bringt aus Athen seinen Co-Trainer mit nach Franken. Eric Orie (51) stammt aus den Niederlanden und wirkte vor der Zusammenarbeit mit Canadi bereits bei mehreren Vereinen als Cheftrainer. Canadi hat Großes mit dem "Club" vor. "Seit ich Trainer bin, ist die deutsche Bundesliga mein Ziel", sagte der Wiener. "Und der Club ist nicht nur aufgrund seiner Tradition ein großer Verein, der in die Bundesliga gehört. Also packen wir es an, damit wir gemeinsam wieder erfolgreich sind."

Er ist nach Lorenz Polster (1949), Franz Binder (1954) Max Merkel (1967) und Robert Körner (1969) der fünfte Österreicher, der den „Club“ betreut.

.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.