VW streicht Wolfsburg ein Fünftel des Budgets

Wolfsburg-Spieler
Wolfsburg-SpielerGEPA pictures
  • Drucken

Die Krise des Autokonzerns bekommt auch der Fußballklub zu spüren: Laut deutschen Medien wird das Budget um 20 Mio. Euro gekürzt.

Die Einsparungen beim Autokonzern VW im Zuge des Abgasskandals haben nun auch VfL Wolfsburg erreicht. Deutsche Medien berichten übereinstimmend, dass das Budget des aktuellen Tabellen-14. um rund 20 Millionen Euro gekürzt werden soll. Derzeit belaufen sich die jährlichen Zuwendungen auf rund 100 Millionen Euro. Der Klub hat ausweichend auf Berichte über eine mögliche Kürzung der finanziellen Zuwendung vom Mutterkonzern Volkswagen reagiert. "Wir sind derzeit komplett auf den Klassenerhalt fokussiert, alles andere ist aktuell kein Thema bei uns", sagte Klubchef Wolfgang Hotze am Montag.

"Perspektivisch werden wir natürlich gemeinsam mit Volkswagen die strategische Ausrichtung des VfL Wolfsburg besprechen", sagte Hotze, merkte aber an: "Selbst wenn es dabei zu einer Anpassung des Engagements von Volkswagen käme, wäre der VfL Wolfsburg weiterhin sehr gut aufgestellt."

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.