Marc Janko und die mangelnden Alternativen

Comeback des Routiniers verdeutlicht Stürmerkrise.

Marc Jankos Verdienste für das österreichische Fußballnationalteam sind groß. 28Tore in 66 Spielen dienen zweifellos als Qualitätsnachweis. Der Wiener hat im ÖFB-Trikot immer seine Knochen hingehalten, ließ auch Spott und Hohn über sich ergehen, wenn es einmal nicht so lief. Es waren mitunter seine fünf Treffer in der Qualifikation zur EM 2016, die den Weg nach Frankreich ebneten.

Sein bislang letztes Tor für Rot-Weiß-Rot gelang Janko vor zwei Jahren beim 2:3 in Serbien, zu seinem bislang letzten Einsatz kam er vor einem Jahr beim 1:0 in Moldau. Am Freitag könnte der Routinier gegen Nordirland tatsächlich sein 67. Spiel für Österreich machen, Teamchef Franco Foda hat ihn erstmals während seiner Amtszeit in den Kader einberufen, weil MichaelGregoritsch verletzungsbedingt passen musste.

Dass der 35-jährige Janko, der beim Schweizer Nachzügler FCLugano in zehn Ligaspielen gerade einmal 90Minuten absolviert und noch kein Tor geschossen hat, die erste Alternative bildet, stellt dem österreichischen Fußball und allen Mittelstürmern dieses Landes ein verheerend schlechtes Zeugnis aus. Rapids Deni Alar (28, drei Ligatore) hat sich mit seiner Unform der vergangenen Wochen selbst aus dem Rennen genommen, Wolfsbergs Marc AndreSchmerböck (24, sechs Ligatore) scheint Foda (noch) nicht zu imponieren. Die Zukunft aber kann Marc Janko unmöglich sein.

E-Mails: christoph.gastinger@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 11.10.2018)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Fußball-International

Arnautovic und Lainer aus ÖFB-Teamcamp entlassen

Österreichs Fußball-Nationalteam muss am Dienstag beim Länderspiel in Herning gegen Dänemark ohne Marko Arnautovic und Stefan Leiner auskommen.
SOCCER - UEFA NL, AUT vs NIR
Fußball-National

Österreich besiegt Nordirland dank Arnautovic-Treffer

Österreich besiegt Nordirland in Wien nach einem Treffer von Kapitän Marko Arnautovic mit 1:0 und wahrt damit alle Chancen in der Nations League. Die mäßige Leistung wirft jedoch Fragen auf.
Marc Janko trainierte erstmals seit einem Jahr wieder mit dem Nationalteam.
Fußball

Nations League: Mit alten Tugenden zum hohen Ziel

Österreich steht heute gegen Nordirland unter Zugzwang. Teamchef Franco Foda fordert die Umsetzung von Basics und aktive Spielgestaltung. Um die Kapitänsfrage gab es Wirbel.
Wiener Ernst-Happel-Stadion
Fußball-National

Heimstätte mit vielen Fragezeichen

Das Nationalteam hat mit dem Wiener Ernst-Happel-Stadion eine Übereinkunft bis 2023. Sportminister Strache plädiert für ein neues Nationalstadion, der Ball liegt bei Bund und Stadt.
Marko Arnautovic
Fußball

Aufregung um Marko Arnautovic als ÖFB-Kapitän

Teile des ÖFB-Präsidiums sollen sich gegen den West-Ham-Legionär ausgesprochen haben, der Fußballverband dementiert entsprechende Berichte.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.