Ganz ohne Tipps vom Papa

Bei der EM eine der Stützen im ÖFB-Team: Laura Feiersinger und der geschulte Blick für freistehende Mitspielerinnen.
Bei der EM eine der Stützen im ÖFB-Team: Laura Feiersinger und der geschulte Blick für freistehende Mitspielerinnen.GEPA pictures
  • Drucken

Fußballerin Laura Feiersinger spielt mit dem Nationalteam erstmals bei einer EM-Endrunde. Mit Vater Wolfgang teilt sie den Namen, schreibt inzwischen aber ihre eigene Erfolgsgeschichte.

Der Name verpflichtet, heißt es, und so ist es auch im Fall von Laura Feiersinger. Vater Wolfgang ist Fußballfans in ganz Österreich ein Begriff, unvergessen sind das Uefa-Cup-Finale mit Austria Salzburg 1994, der Tribünenplatz beim Champions-League-Sieg mit Borussia Dortmund 1997 oder die WM-Teilnahme mit dem ÖFB-Team 1998 in Frankreich. Das fußballerische Talent hat Tochter Laura, 24, mit dem berühmten Papa gemein. Als erst fünfte Familie nach Stefan und Leo Lainer, Marcel und Herfried Sabitzer, Thomas und Josef Hickersberger sowie Thomas und Rudolf Flögel sind die Feiersingers in zwei Generationen im jeweiligen A-Team vertreten.

Längst schreibt die Flügelspielerin an ihrer eigenen Erfolgsgeschichte, hat sie mit der erstmaligen Qualifikation der ÖFB-Frauen für eine EM-Endrunde gekrönt, allein der Nachname verlockt stets zum Vergleich. „Das ist eigentlich immer aktuell, es gibt kein Interview ohne dieser Frage“, erzählt die Legionärin beim deutschen SC Sand, die mit 49 Länderspieleinsätzen den Senior (46) bereits überholt hat. „Ich hätte daran überhaupt nicht gedacht, aber die Oma hat es mir erzählt.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Manuela Zinsberger als Stimmungsmacherin, ihre Kolleginnen lauschen – ob es heute auch etwas gegen Spanien zu feiern geben wird?
Fußball-National

Die gelebte Vision

Österreichs Fußballerinnen können heute im Viertelfinale der Frauen-EM gegen Spanien ihre Erfolgsstory fortsetzen. Die Erwartungen wurden übertroffen, was aber bleibt vom Höhenflug?
Mit den österreichischen Erfolgen bei der Frauen-Fußball-EM wuchs der Anteil der männlichen Besucher im WUK.
Österreich

Public Viewing: Und jetzt die Frauen

Dass die Östereicherinnen so gut spielen, überrascht viele. Dass das tatsächlich so viele Leute interessiert, manche fast noch mehr. Die Zahl der Orte zum gemeinsam Schauen wächst.
FUSSBALL FRAUEN-EM 'EURO 2017': ISLAND -OeSTERREICH
Fußball-National

Frauen-EM: Getrieben von der Welle des Erfolgs

Österreich sieht sich gegen Spanien in der Außenseiterrolle und fühlt sich darin wohl. Das Halbfinale scheint realisierbar. „Spanien kann uns ganz gut liegen“, glaubt Carina Wenninger.
FBL-EURO-2017-WOMEN-ISL-AUT
Fußball

Die Tore der ÖFB-Frauen

Vier verschiedene Torschützinnen bei EM, nur Burger traf doppelt - Feiersinger: "Sehr gut für uns" - Burger hätte bei Ausfall "keine Angst"
Leitartikel

Österreichs unverhofftes Sommermärchen

Österreichs Fußballerinnen entfachen bei der EM Euphorie, der Vergleich mit Alaba und Co. ist sinnbefreit. Dem ÖFB bietet sich eine Chance – nutzt er sie?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.