Wiesberger verpasst Cut bei US Open

Bernd Wiesberger
Bernd WiesbergerUSA Today Sports
  • Drucken

Bernd Wiesberger fehlten nach einer 72er-Runde zwei Schläge auf die Qualifikation. Nach drei Runden führte der Ire Shane Lowry.

Bernd Wiesberger hat den Cut bei den Golf-US-Open in Oakmont verpasst. Nach 76 Schlägen auf der erst am Freitag abgeschlossenen ersten Runde steigerte sich der Burgenländer am Samstag auf eine 72, auf den Verbleib im Turnier fehlten ihm mit gesamt acht über Par aber dennoch zwei Schläge. Es führte der US-amerikanische Longhitter Dustin Johnson mi 136 Schlägen. Wiesberger wurde 75.

Österreichs Nummer eins passierte im Oakmont Country Club auf der Bahn 6 ein Doppel-Bogey sowie auf der 15 ein Bogey. Dem hatte der 30-Jährige lediglich ein Birdie auf der 12 entgegenzusetzen. Damit bleiben die US Open weiterhin das einzige Major-Turnier, bei dem der aktuelle Weltranglisten-47. noch nie den Cut geschafft hat. Diesmal war er aber zumindest in guter Gesellschaft.

Denn außer u.a. dem fünffachen Majorturnier-Gewinner Phil Mickelson ist auch Nordirlands Star Rory McIlroy bei diesen 116. US Open nicht mehr dabei. Er kam auf den gleichen Score wie Wiesberger. Vor fünf Jahren war das US Open das erste der vier großen Turniere, das der hochbegabte Bursche aus dem Dörfchen Holywood bei Belfast gewonnen hatte. Seither hat er auch das British Open und zweimal die US PGA Championship für sich entschieden. Sein jetziges Scheitern kam aber nicht ganz überraschend.

Ire Lowry führt

Nach drei Runden liegt der Ire Shane Lowry in Führung. Nach einer 65er-Runde hat er mit insgesamt 203 Schlägen vier weniger auf dem Konto als die beiden US-Amerikaner Dustin Johnson und Andrew Landry. Der Burgenländer Bernd Wiesberger hatte den Cut verpasst.

Titelverteidiger Jordan Spieth (USA) ist mit 214 nur 18., der Weltranglisten-Erste Jason Day aus Australien arbeitete sich nach desaströsem Start ins Turnier auf den neunten Rang nach vor (211). Die vierte Runde war für Sonntagnachmittag (Ortszeit) angesetzt.

(APA/sda)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.