Golf: Die Profikarriere ist in Schwung

Matthias Schwab misst sich 2018 mit den großen Golfstars.
Matthias Schwab misst sich 2018 mit den großen Golfstars. (c) imago/Action Plus (Nigel Cooke)
  • Drucken

Matthias Schwab, 22, tritt 2018 bei der European Tour an. Der Steirer zeigte früh sein Talent und ist in der Studienzeit in den USA gereift, sieht aber noch viel Potenzial: „Man ist nie perfekt.“

Wien. Nicht nur auf dem Golfplatz geht es im Leben von Matthias Schwab derzeit Schlag auf Schlag. Dem Uni-Abschluss im Mai folgte im Juni das Profi-Debüt, am Donnerstag sicherte sich der Steirer in der Tour School die Spielberechtigung für die European Tour und hält 2018 neben Bernd Wiesberger die rot-weiß-rote Fahne hoch. „Ich könnte Bücher schreiben über das, was alles in den letzten fünf Monaten passiert ist“, erzählte der 22-Jährige beim Zwischenstopp in Wien. Nach einem Skitag in der Heimat fliegt er am Sonntag zurück in die USA, wo die Vorbereitung auf das erste Jahr in Europas höchster Spielklasse beginnt.

Erstmals im Rampenlicht stand Schwab im zarten Alter von elf Jahren. Bei „Wetten, dass..?“ jonglierte er auf einem Einrad fahrend Golfbälle auf einem Schläger und wurde zum Wettkönig gewählt. Sein Talent im Umgang mit dem kleinen weißen Ball hat sich früh herauskristallisiert, das Ziel ebenso: „Ich wollte von klein auf Profi werden.“ Die Zusammenarbeit mit der deutschen Trainerlegende Willi Hofmann bescherte schon als Amateur große Erfolge. Als 15-Jähriger schaffte Schwab bei den Austrian Open 2010 als damals drittjüngster Spieler der Geschichte den Cut bei der European Tour und sorgte mit dem 32. Endrang auch für die beste Platzierung seiner Altersklasse.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.