Radsport: Großschartner führt bei Türkei-Rundfahrt

Felix Großschartner
Felix GroßschartnerAPA/AFP/ANNE-CHRISTINE POUJOULAT
  • Drucken

Felix Großscharnter feierte auf der Königsetappe seinen ersten World-Tour-Sieg und übernahm damit auch die Gesamtführung.

Radprofi Felix Großschartner hat mit seinem ersten Worldtour-Sieg vor dem Schlusstag die Gesamtführung der Türkei-Rundfahrt übernommen. Der 25-jährige Oberösterreicher triumphierte am Samstag auf der wegen Schneefalls verkürzten Königsetappe von Bursa zur Bergankunft in Kartepe (159 km) vor Valerio Conti und Merhawi Kudus. Damit nahm er seinem Bora-Teamkollegen Sam Bennett das Führungstrikot ab.

Im um fünf Kilometer verkürzten Schlussanstieg setzte Großschartner einige hundert Meter vor dem Ziel gegen seinen letzten verbliebenen Begleiter Kudus die entscheidende Attacke. Der Eritreer aus dem Astana-Team wurde auf den letzten Metern auch noch knapp vom Italiener Conti abgefangen. Dem Duo fehlten im Ziel neun Sekunden auf Großschartner. Der Vizestaatsmeister geht im Gesamtklassement mit 19 Sekunden Vorsprung auf Conti (Team UAE) in den weitgehend flachen Schlussabschnitt nach Istanbul. Kudus fehlen 25 Sekunden auf den heuer auch schon bei Paris-Nizza (12.) stark gefahrenen Oberösterreicher.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.