Bergsteiger Lama und Auer erreichten Gipfel vor Lawinenunglück

Rettungsteam beim Einsatz zur Bergung der Verunglückten
Rettungsteam beim Einsatz zur Bergung der Verunglückten APA/AFP/PARKS CANADA/HANDOUT
  • Drucken

Die beiden in Kanada verunglückten Extrembergsteiger aus Tirol hatten laut Nationalparkbehörde den Howse-Gipfel erreicht, bevor sie von einer Lawine erfasst wurden.

Ottawa/Innsbruck. Die bei einem Lawinenunglück in Westkanada ums Leben gekommenen Ausnahme-Alpisten sind während des Abstiegs vom Berg Howse gestorben. Zuvor hätten die beiden Tiroler Extrembergsteiger David Lama und Hansjörg Auer sowie der US-Amerikaner Jess Roskelley den Gipfel erreicht, erklärte am Montag ein Vertreter der kanadischen Nationalparkbehörde.

Die drei Alpinisten wurden seit Dienstag voriger Woche vermisst. Sie wollten den 3295 Meter hohen Howse Peak über eine sehr schwierige Route an der Ostseite des Berges besteigen. Am Sonntag wurden ihre Leichen mit Hilfe von Lawinenhunden gefunden.

Beim Abseilen verunglückt

Obwohl es nur begrenzte Informationen gebe, habe die Familie von Roskelley bestätigt, dass die drei den Gipfel erreicht hätten, hieß es seitens der kanadischen Nationalparkbehörde bei einer Telefon-Pressekonferenz. Die Männer seien dabei gewesen, über die Ostwand des Berges abzusteigen, als das Unglück geschehen sei, erklärte der Behördenvertreter Brian Webster. Sie hätten sich gerade abgeseilt, als sich die Lawine gelöst habe.

Die drei Alpinisten hatten den Howse am Morgen des 16. April bestiegen. Noch am selben Tag kam es zu dem Unglück. Nach Angaben Websters hatten die Bergsteiger keine Markierungsausrüstung bei sich, um sie im Falle eines Lawinenabgangs möglichst rasch bergen zu können. Zudem hätten die sehr schlechten Wetterbedingungen und die anhaltende Lawinengefahr die Suche verzögert.

Die Suche habe am 17. April begonnen. Dabei seien Ausrüstungsgegenstände der vermissten Alpinisten gefunden worden. Die Leichen seien dann mit Hilfe eines Lawinenhundes am 21. April entdeckt worden, so Webster.

((APA/AFP))

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Hansjörg Auer und David Lama
Mehr Sport

Bergsteiger-Drama in Kanada: Leichen der Alpinisten gefunden

Nun ist es traurige Gewissheit: Die drei Ausnahme-Alpinisten David Lama, Hansjörg Auer und Jess Roskelley sind beim Versuch, den Gipfel Howse Peak in Kanada zu erklimmen, ums Leben gekommen.
Am Herd

Wir scheuen das Risiko

Noch das geringste. Wir bevorzugen ein Leben nach Plan, wehe, es weicht davon ab. Und wir bewundern Menschen wie David Lama und Hansjörg Auer.
David Lama 2014 bei der Premiere des Films über seine Begehung des Cerro Torre
Sport

David Lama, der Superstar der Berge

Für David Lama besteht keine Hoffnung mehr, eine Lawine riss den Tiroler wohl in den Tod. Der 28-Jährige war der beste Bergsteiger seiner Generation – und ein Meister darin, sein Tun zu transportieren.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.