„Bei der Tour fahren Betrüger mit“

Als Vorjahressieger kennt Geraint Thomas den unangenehmen Dopingverdacht, der jeden im Gelben Trikot begleitet.
Als Vorjahressieger kennt Geraint Thomas den unangenehmen Dopingverdacht, der jeden im Gelben Trikot begleitet.(c) APA/AFP/JEFF PACHOUD (JEFF PACHOUD)
  • Drucken

Doping ist kein branchenspezifisches Problem und lasse sich nie ganz verhindern, weiß Nada-Experte David Müller. Die Frankreich-Rundfahrt sei auch ohne verbotene Hilfe zu schaffen.

Brüssel/Wien. Die dunkle Seite des Radsports, sie wird bei jedem Blick auf die Siegerliste der Tour de France ersichtlich. Von 1999 bis 2005 gibt es nach der Aberkennung der Triumphe des geständigen Dopingsünders Lance Armstrong offiziell gleich gar keinen Titelträger, auch die Bergwertung von 2008 ist nach dem positiven EPO-Test von Bernhard Kohl vakant. Die Dimension des Festina-Skandals 1998 mit Razzien und Teamausschlüssen blieb fortan unerreicht, heute werden schwarze Schafe vielmehr dank rückwirkender Untersuchungen der Proben noch Jahre später aussortiert.

Den letzten positiven Dopingtest unmittelbar bei der Tour lieferte 2015 der Italiener Luca Paolini – auf Kokain. Drei Jahre zuvor war dem Luxemburger Fränk Schleck während der Rundfahrt ein Diuretikum nachgewiesen worden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Frankreichs Gletscherpanorama als ständiger Begleiter: Wer heuer die Tour de France gewinnen will, muss hoch hinaus.
Mehr Sport

Die höchste Tour der Geschichte

Die 106. Tour de France verspricht einmalige Kletterfestspiele. Auf welchen Gipfeln entscheidet sich die Jagd nach dem Gelben Trikot?
Schlusssprint
Mehr Sport

Niederländer Teunissen schnappt Sagan Tour-Auftaktsieg weg

Mike Teunissen gewann den finalen Sprint auf der Flachetappe. Patrick Konrad kam als 42. ins Ziel.
Aus Team Sky wurde Ineos, an der Mannschaftsstärke hat das nichts geändert. Nach dem Ausfall von Chris Froome geht eine Doppelspitze ins Rennen.
Mehr Sport

Das gelb gefärbte Stallduell bei der Tour

Als Team Ineos möchte der einstige Sky-Rennstall erneut die Tour de France gewinnen. Titelverteidiger Geraint Thomas und Jungstar Egan Bernal fahren für- und zugleich gegeneinander.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.