Franzose Vasseur wird neuer Sauber-Teamchef

Frederic Vasseur
Frederic VasseurGEPA pictures
  • Drucken

Frederic Vasseur, bis Jahresbeginn bei Renault, soll laut Medienberichten beim Schweizer Rennstall die Nachfolge von Monisha Kaltenborn antreten.

Der ehemalige Renault-Teamchef Frederic Vasseur soll Nachfolger von Monisha Kaltenborn bei Sauber werden. Das berichtete "Auto Bild Motorsport" am Freitag unter Berufung auf gut unterrichtete Kreise. Der 48-jährige Franzose war zu Jahresbeginn seines Amtes bei Renault enthoben worden. Von der seit 2012 amtierenden Österreicherin Kaltenborn hatte sich Sauber Anfang dieser Woche getrennt.

Vasseur soll laut dem deutschen Motorsport-Magazin vor dem Rennen in Baku bereits in der Sauber-Fabrik in Hinwil gewesen und dort den Mitarbeitern vorgestellt worden sein. Schon beim nächsten Grand Prix in Österreich (7. bis 9. Juli) könnte Vasseur das Team an der Strecke leiten. Nach der Trennung von Kaltenborn war kurz auch Colin Kolles als neuer Sauber-Teamchef ventiliert worden.

Von Sauber gab es zur möglichen Bestellung Vasseurs keine Bestätigung. Vertreter des Schweizer Rennstalls bei der Teamchef-Pressekonferenz am Freitagabend in Baku ist Teammanager Beat Zehnder, der in Aserbaidschan zusammen mit Technikdirektor Jörg Zander die interimistische Leitung des Teams über hat.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Sebastian Vettel
Motorsport

Vettel kontert Hamilton-Kritik: "Sind Männer, nicht im Kindergarten"

Lewis Hamilton hatte Sebastian Vettel für sein Manöver in Baku scharf kritisiert, der Deutsche bereut die Aktion trotz zusätzlicher FIA-Strafe nicht.
Daniel Ricciardo
Motorsport

Formel 1: Turbulenter Krimi in Baku endet mit Sieg von Ricciardo

Nach drei Safety-Car-Phasen, Unterbrechung und einem Zusammenstoß von Lewis Hamilton und Sebastian Vettel siegte Daniel Ricciardo vor Valtteri Bottas und Lance Stroll.
Daniel Ricciardo und Red Bull jubeln über den ersten Sieg in dieser Saison.
Motorsport

Die neue Unterhaltungsqualität der Formel 1

Das achte Rennen der Saison brachte das vierte Siegergesicht. Der Australier Daniel Ricciardo siegte in Baku vor Valtteri Botas und Lance Stroll. Sebastian Vettel und Lewis Hamilton erhitzten die Gemüter bei einem Crash.
Lewis Hamilton
Motorsport

Formel 1: Hamilton startet in Baku aus Pole Position

Lewis Hamilton übertraf mit dem ersten Startplatz in Aserbaidschan die Marke seines Idols Ayrton Senna. Sebastian Vettel geht von Platz vier ins Rennen.
Gelassen in Baku: Lewis Hamilton.
Motorsport

Formel 1: Das WM-Duell als Genuss

Spätestens im September erwartet Lewis Hamilton Mercedes im Vorteil gegenüber Ferrari. Am Zweikampf mit Sebastian Vettel findet der Brite Gefallen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.